Cube erweitert sein Pedelec-Portfolio um das schicke Urban E-Bike Cube Editor Hybrid. Das neue Modell fährt in fünf Varianten vor, drei davon besonders minimalistisch und zwei perfekt zum Pendeln.
Neue Urban-E-Bikes mit Bosch SX Mittelmotor
Gemeinsam haben sie allesamt, dass der Bosch SX Antrieb verbaut ist. Der im Bosch-Portfolio recht neue Motor ist besonders leicht und sorgt somit auch für ein niedriges Gesamtgewicht der E-Bikes. Cube nennt das SimpliCITY für das zügige Cruisen durch die Citys dieser Welt.
Dennoch muss mit dem Light-Antrieb nicht auf Leistung verzichtet werden, denn der Motor liefert trotz geringem Gewicht 55 Nm Drehmoment aus 250 W Leistung. Dazu punktet das System mit einem reduzierten Tretwiderstand. Im Oberrohr sitzt der Controller für den Antrieb, im Unterrohr der integrierte Akku mit 400 Wh Kapazität für eine alltagstaugliche Reichweite.
Auch sonst trimmt Cube das Editor Hybrid auf ein niedriges Gewicht, ohne hierbei die Kosten aus den Augen zu verlieren. Das Urban E-Bike basiert auf einem Aluminiumrahmen mit nahtlosen Schweißnähten und integrierter Kabelführung, kombiniert mit einer Vollcarbon-Gabel. Grundsätzlich gibt der Hersteller allerdings kein Gewicht der einzelnen Modelle an.
Cube Editor Hybrid mit und ohne Schutzbleche erhältlich
Angeboten wird das neue Modell in fünf verschiedenen Varianten: Editor Hybrid SLT, SLX, SLX FE, Pro und Pro FE. Drei Modelle kommen mit minimalistischer Ausstattung ohne „Firlefanz“. Das Editor Hybrid SLT 400X fährt mit einer speziellen goblin ’n‘ glossy Lackierung, Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung und Gates-Riemenantrieb vor. Das Editor Hybrid SLX 400X punktet mit seiner Shimano 8-Gang-Nabenschaltung und eleganter sleekgrey ‘n’ spectral Lackierung. Das Editor Hybrid SLX FE 400X hat dazu Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger und einen Ständer an Bord.
Dazu kommen zwei Pro-Varianten mit Kettenschaltung. Das Cube Editor Hybrid Pro 400X schaltet mit der Shimano 10-Gang-Cues-Schaltung. Beim Editor Hybrid Pro FE 400X kommt die Vollausstattung aus Licht, Schutzbleche und Gepäckträger dazu. Optional können auch die anderen Modelle mit den ACID Schutzblechen, dem ACID Gepäckträger sowie dem ACID-Frontgepäckträger ausgestattet werden.
Preislich geht es laut unverbindlicher Preisempfehlung ab 2.499 Euro für das Cube Editor Hybrid Pro 400X los. Das Top-Modell Editor Hybrid SLT 400X liegt bei 3.299 Euro UVP.