Der Hersteller Fiido dürfte vielen Radlern aus dem Segment der klappbaren E-Bikes bekannt sein. Nun wagt sich das Unternehmen jedoch auch in andere Bereiche vor und präsentiert ein Gravel-E-Bike in zwei Ausführungen. Zum Start stehen dir das Fiido C21 Pro und das Fiido C22 Pro zu günstigen Einstiegspreisen von 1.399 US Dollar zur Verfügung.
Fiido C21 Pro und Fiido C22 Pro: Technische Details der Gravel-E-Bikes
Die technische Ausstattung der beiden Modell-Varianten ist identisch. Das C21 Pro verfügt über ein hohes Oberrohr. Beim C22 Pro sitzt das Oberrohr tiefer und ist als klassischer Trapezrahmen ausgestaltet, sodass der Einstieg etwas leichter ist.
Ein 250-Watt-Motor sitzt in der Hinterradnabe und wird über einen Drehmomentsensor gesteuert. Das System kommt von Mivice und konnte in unserem Test des Tenways Urban E-Bikes für ein sehr natürliches Fahrgefühl sorgen. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 35 km/h, was für den deutschen Markt zu schnell wäre. Bei Auslieferung der EU Version ist die Geschwindigkeit auf 25 km/h allerdings angepasst. Die beiden E-Bikes haben außerdem ein CE Zertifikat und die Prüfung nach EN15194.
Der Aluminiumrahmen des Gravel-E-Bikes und der Verzicht auf einen großen Akku machen das E-Bike recht leicht. Das etwas größere C21 Pro wiegt 18 kg, das kleine C22 Pro hingegen 17,5 kg. Mit dem Akku soll so eine Reichweite von etwa 80 km unter optimalen Bedingungen möglich sein. Die Kapazität beträgt 210 Wh. Für die neuen E-Bikes ist zusätzlich auch ein Range-Extender erhältlich. Hydraulische Scheibenbremsen, adaptives Frontlicht (AFS) und ein IPS-Display runden die Ausstattung des Basis-Modells ab.
Darüber hinaus steht dir eine 9-Gang-Kettenschaltung und eine in 5 Stufen einstellbare Unterstützung zur Verfügung. Die technischen Daten überzeugen dich nicht? In einem ähnlichen Preisbereich bewegt sich das Tenways CGO600 Pro. Im Gegensatz zum Modell von Fiido wiegt es sogar nur 16 kg. Dafür handelt es sich um ein Single-Speed-Modell, allerdings mit wartungsarmem Carbonriemen-Antrieb und herausnehmbarem Akku.
Schnell sein kann sich lohnen
Möchtest du von der Special Offer profitieren, heißt es, schnell zu sein. Das Fiido 21 Pro sowie das Fiido 22 Pro werden regulär 1.599 US Dollar kosten. Das Angebot für Erstkunden, bei welchem du immerhin 200 US-Dollar sparen kannst, endet am 10. April 2023. Neben der direkten Preisersparnis erhältst du zusätzlich die passende Fiido-Watch, um deine Fahrdaten und deine Herzfrequenz stets im Blick zu behalten. Fiido gibt den regulären Wert der Uhr mit 100 US-Dollar an.
Sofern du weitere Kunden wirbst, kannst du sogar von Zusatzangeboten, wie einem kostenlosen Smartphone Halter, einem Gepäckträger und einer Fahrradtasche profitieren. Ob du bereit bist, den Link für eine paar Extras zu teilen, bleibt dir natürlich selbst überlassen. In jedem Fall lohnt es sich, jedoch die Überlegungen für oder gegen das Gravel-E-Bike von Fiido bis zum 10. April abzuwägen falls dich das Pedelec anspricht.
C21 & C22 E-Bikes noch günstiger in einer Lite-Version
Du suchst nach einem noch günstigeren E-Bike? Auch in diesem Fall könnte der Hersteller Fiido durchaus einen Blick Wert sein. Die beiden Gravel E-Bikes C21 Pro und C22 Pro sollen schon bald in einer Lite Version auf den Markt kommen. Der Verkaufspreis wird hier voraussichtlich bei 999 US-Dollar liegen.
Die Hupe ist beim Fiido C21 vermutlich noch das kleinste Problem, die ließe sich ja abmontieren. Wie das fehlende CE-Kennzeichen zu bewerten ist, weiß ich nicht. Aber wirklich kritisch, zumindest in Deutschland, ist der sog. „Rocket Mode“. Damit lässt sich beim C21 die Begrenzung der Motorunterstützung per Tastenkombination vom 25km/h auf ca. 32km/h heraufsetzen. Laut Anfrage bei Fiido ist das auch in der EU-Version so. Damit darf das E-Bike in Deutschland leider NICHT ohne Zulassung auf öffentlichen Straßen gefahren werden. In manchen Kommentaren liest man, dass man den Rocket-Mode ja nicht verwenden muss. Es ist dem Gesetzgeber aber völlig Wurst, ob der Rocket-Modus auch tatsächlich eingeschaltet wird oder nicht. Schon die reine Möglichkeit (!), dass die Motorunterstützung noch über 25km/h hinaus wirksam ist, reicht göllig, damit das E-Bike nicht mehr als zulassungsfreies Pedelec gilt. Ja, das ist total bescheuert und mal wieder ein Paradebeispiel für völlig überzogenen deutschen Regulierungswahn und ausufernde Bürokratie. Leider drohen bei Kontrolle oder noch schlimmer Unfall aber ernsthafte Konsequenzen, auch wenn das Risiko, erwischt zu werden vermutlich eher gering ist, da ja äußerlich keine Anbauten wie z.B. eine Speedbox erkennbar sind. Nennt mich einen Feigling, aber für mich trotzdem ein Grund, das ansonsten preislich wirklich interessante C21 nicht zu kaufen. Schön wäre, wenn Fiido auch eine StVZO-Konforme Version anbieten würde. Der Zusatzaufwand (CE-Kennzeichen am Bile, keine Hupe, dauerhafte Sperrung des Rocket-Mode und natürlich StVZO-konforme Beleuchtung, die man aber auch selber besorgen/anbringen kann) dürfte ja nicht allzu hoch sein. Aber danach sieht es derzeit nicht aus.
Dieser Range Extender, von dem alle irgendwie sprechen, ist das kopiert aus dem Promotext? Ich kann keinen auf der Website des Herstellers finden. Generell hält sich die Seite spärlich mit Informationen. Überlege mir das Bike zu kaufen.
Hi Thomas, wir haben das C21 zum Test hier und können es bei dem Kurs auf jeden Fall empfehlen. Wir mögen es sehr. Zum Range-Extender können wir allerdings auch noch nicht mehr sagen. Ich schätze, der kommt etwas später..
LG die Redaktion
Vielen Dank! Ich hörte, der Akku hält realistisch so um die 30Km. Habt ihr auch die Erfahrung?
Hi Thomas, mit genauen Langzeiterfahrungen können wir zwar nicht dienen, ich kann dir aber sagen, dass das Bike je nach Unterstützung in der Lage ist, eine deutlich höhere Reichweite als 30 km zu erzielen. 30 km sind meiner bisherigen Einschätzung nach das Minimum bei wahrscheinlich höchster Stufe.
LG die Redaktion
Das habe ich erwartet. Damit kann man aber gut leben. Habt ihr eigentlich etwas von Keskin Ebike gehört? Das ist ein Anbieter, vom dem man so ganz und gar nichts erfährt, der aber ein ziemlich schickes Bike für einen günstigen Preis hat? Ich finde kein Review davon.
Hi Thomas,
guter Tipp, wir schauen uns das mal an und versuchen ein Testbike zu bekommen.
LG
Hallo,
ich habe mir das C21 vor kurzem gekauft und nun musste ich leider feststellen, dass das Fahrrad keine CE Kennzeichnung am Rahmen etc. hat. War das bei Ihrem Testbike auch so? So ist es ja in Deutschland illegal.
Sowohl der Vertrieb, als auch die Benutzung im STVO-Raum.
Eine Ksufempfehlung für ein illegales Bike ist schon etwas fragwürdig?!
Hi Michael, wir versuchen in der Regel immer zu erwähnen, wenn es sich um ein „illegales“ E-Bike handelt. Leider ist das gerade aus der Ferne oft nicht so einfach und wir können uns manchmal nur auf die Aussagen der Hersteller verlassen. Im Falle des C21 gibt es tatsächlich ein CE-Zertifikat, das uns vorliegt, an unserem Testrad fehlte jedoch auch der entsprechende Aufkleber. Die technischen Daten würden den Betrieb in DE durchaus zulassen, da die Leistungsdaten des verbauten Antriebs nachvollziehbar sind. Wir haben den Testartikel diesbezüglich noch ergänzt und uns per Mail bei dir wegen dem Zertifikat gemeldet. Das, was offensichtlich in DE nicht erlaubt ist, ist in jedem Fall die verbaute Hupe in der Frontleuchte. LG, die Redaktion