Sigma Sport lanciert seine beiden neuen Helmleuchten pünktlich zum Start der Herbst-/Wintersaison. Buster 800 HL und Buster 1100 HL sollen sich individuell anpassen lassen und mehr Komfort bieten. Außerdem liefern sie mit bis zu 1100 Lumen und einer Reichweite von rund 165 Metern gute Durch- und Weitblicke.
Buster 800 HL und Buster 1100 HL sorgen laut Hersteller für individuelle Leuchtpower, mehr Bedienkomfort und jede Menge Spaß auf Waldwegen und Trails.
Memory-Funktion und starkes Licht
Beide Lampen sind so konzipiert, dass sie am Helm befestigt und über einen integrierten Slider in die Halterung geschoben und wieder abgenommen werden können. Für einen noch schnelleren Start bieten sie dir fünf voreingestellte Modi-Profile sowie eine Memory-Funktion, welche die letzte Licht-Einstellung speichert. So setzt du einfach den Helm auf, schaltest die Leuchte ein und fährst los.
Damit die Lampe nicht versehentlich eingeschaltet wird, betätigst du den ON-Schalter mit einem Doppelklick. Buster 1100 HL bringt viel Helligkeit durch Osram-LEDs sowie einer Doppellinse mit zwei Optiken. Der Weg wird dadurch gut ausgeleuchtet, und du kannst schnell auf Kurven oder herabhängende Äste reagieren. Auch die Helmleuchte Buster 800 HL eignet sich mit 800 Lumen, einer speziellen Sigma-Linse sowie der CREE-Highpower-LED für deine ausgiebigen Nightrides.
Leucht-Modi und Akku-Indikator
Die Helmleuchte Buster 1100 HL liefert sechs Leuchtmodi und im Day Flashing-Modus eine Brenndauer von rund 50 Stunden. Die passende Lichtintensität wählst du bei der Buster 800 HL aus fünf Modi, die je nach Einstellung eine Leuchtdauer von rund 30 Stunden ermöglichen. Bei beiden Modellen wurde ein sechsstufiger Akku- und ein fünfstufiger Ladeindikator integriert. Mit einem kurzen Tastendruck hast du den Akkustatus im Blick.
Beide Helmlampen sind mit einer USB-C-Schnellladefunktion ausgestattet, die für den gesamten Ladevorgang nur noch 2,5 Stunden (Buster HL 1100) bzw. rund 4 Stunden (Buster 800 HL) benötigt. Bei beiden Modellen ist das Aufladen während der Fahrt möglich. So kannst du etwa bei längeren Touren die Lampe auch über eine Powerbank aufladen.
Beide Lampen sind nach IPX4-Standard spritzwassergeschützt und zeichnen sich durch ein flaches und schlankes Design aus. Das Gewicht inklusive Halterung beträgt ca. 150 g (Buster 800 HL) bzw. 215 g (Buster 1100 HL). Zur Seite hin sorgt das reflektierende Design ebenfalls für mehr Sichtbarkeit.
Auf der Seite des Herstellers werden derzeit keine Preisangaben gemacht. Im Online-Handel liegt aktuell der Verkaufspreis der Buster 1100 HL bei rund 68 Euro, die Buster 800 HL kostet derzeit etwa 45 Euro, zum Beispiel im Webshop von Rose.