Hersteller und Entwickler Continental kommt mit einigen Neuerungen im Gepäck zur Eurobike 2015. In der Halle A6 am Stand 301 des Friedrichshafener Messegeländes finden Elektroantrieb-Interessierte neue Komponenten für das Drive System in verschiedenen Ausführungen.
Ganz neu konzipiert hat man das Display für das Drive System. Über eine kleine 5-Tasten-Bedieneinheit am Lenker lässt sich das System ansteuern. Per Bluetooth und App können der Antrieb und das eigene Smartphone miteinander kommunizieren. Die höhere Rechenleistung des tragbaren Rechners hilft bei der Erstellung von Reichweitenprognosen und Streckenplanung. In Zusammenarbeit mit Ergon entwickelte man zusätzlich einen Bediensatellit, dessen einzige Taste den direkten Zugriff auf die Unterstützungsstufen ermöglicht.
Wartungsfreie Riemenräder
Rund 30 Hersteller verwenden mittlerweile das Conti Drive System, bei dem Riemenscheiben und Zahnriemen aus einer Mischung aus Metall und hochwertigem Kunststoff hergestellt sind, und die daher wartungsfrei verwendet werden können. Die Bauart ermöglicht eine niedrige Spannung im Riemen, was das Treten leichter macht.
„Zweiräder spielen eine wichtige Rolle im Mobilitätskonzept der Zukunft. Darum engagiert sich Continental in diesem Markt nicht nur als Teilelieferant sondern auch als Entwicklungspartner und Systemlieferant“, erklärt Regina Arning, verantwortlich für die Antriebssysteme für E-Bikes und Pedelecs bei Continental.
Neue Eco-Zahnscheiben
Der Markt scheint sich im E-Bike Bereich weiter aufzuteilen in hoch- und relativ niedrigpreisige Sparten. Letztere will Continental auch ansprechen und präsentiert auf der Eurobike eine günstigere Variante ihres Drive Systems. In der Eco-Ausführung enthalten die Zahnscheiben kein Aluminium, sondern sind aus einer Kombination aus Metall und Kunststoff gefertigt. Auch Scheiben aus reinem Kunststoff bietet der Reifenhersteller zukünftig als preiswerte Alternative an.
Integrierbarer Akku fürs Conti E-Bike System
Das aus Modulen bestehende Conti E-Bike System, dessen Teile einzeln aber auch als kompletter Antrieb verwendet werden können, bekommt eine dritte Akku-Variante. Nach dem Gepäckträgerakku und einem für die Anbringung am Unterrohr, funktioniert das System jetzt auch mit einer Version, in der der Akku ins Unterrohr integriert ist. E-Bike Hersteller Rose Bikes zeigt diesen integrierten Akku, gemacht für den Einsatz in City-, Trekking-E-Bikes und EMTBs, in Friedrichshafen. Rose präsentiert das EMTB mit ins Unterrohr integriertem Conti E-Bike System in Halle B3, Stand 108. Das Rose Bike läuft gerüchteweise schon mit dem neuen Conti EMTB Motor, der sich aktuell aber auch noch in der Weiterentwicklung befindet.
Neuheiten in Sachen Reifen präsentiert Continental natürlich auch, zu finden in der Halle B1 am Stand 100.