Als Gesamtkonzept hat das junge Unternehmen LEAOS aus Bozen das gleichnamige jetzt präsentiert E-Bike geplant. Dabei setzen die Italiener auf hohe Integration. So stecken im Karbon-Körper unter anderem der Antrieb, ein Mittelmotor von MPF, und alle Züge. Die Gabel wirkt wie verschmolzen mit dem Rahmen. Erhältlich ist das Design-eBike zunächst als Pedelec – eine schnelle Pedelecvariante soll folgen.
Entwicklung und Design
Das Unternehmen hat laut eignen Angaben in nur kurzer Zeit das Elektrorad entwickeln können, wobei gerade die Kohlefaser-Elemente hohen Aufwand bedeutet haben. Für das Design zeichnet Francesco Sommacal, ein junger italienischer Industriedesigner, verantwortlich. Der Plan: Technische Elemente dürfen das Design und das Design nicht die Funktion beeinträchtigen.
So befinden sich Motor, Akku, Kette und Licht im Inneren des geschaffenen Karbon-Gehäuses. „Stilvolle Ästhetik durch klare Linien und innovative Formen“ sollte dadurch geschaffen werden. Die Verkleidung ist ebenfalls gut für die Antriebselemente, die weitgehend vor Schmutz geschützt sind.
Entschieden bequem sollte die Sitzposition sein. Dafür sorgt die spezielle Geometrie, die einen Tiefeinstieg zulässt. Damit ist E-Bike ein echtes Unisex-Zweirad. Update: 1.3.2013: Viele neue Fotos.
Antrieb und Ausstattung
Beim Antrieb setzt Leaos auf einen Tretlagermotor von MPF, den MPF Drive. Er wurde erstmals auf der Taipeh Cycle 2011 vorgestellt und kam in Deutschland in Rädern von Elom zum Einsatz. Der Motor schafft 250 Watt und regelt bei 25 km/h ab. Damit ist das E-Bike als Pedelec zu fahren. Eine 8 Gang Alfine-Nabenschaltung von Shimano, weitere hochwertige Komponenten, Scheibenbremsen und 26 Zoll-Ballonreifen runden das Gesamtwerk ab.
Verfügbarkeit und Preis
Es sind verschiedene Modelle, die sich in Ausstattung und Farbe unterscheiden, verfügbar. Auch das Basismodell ist hinsichtlich Rahmenfarbe, Reifenfarbe, Farbe des Ledersattels und der Griffe modifizierbar. Optional sind unter anderem Schutzbleche, Gepäckträger, Kindersitz und Smartphone-Halterung erhältlich.
Die Basisvariante kostet 3.680 Euro.
Laut Hersteller ist das Leaos aktuell nur in einer Größe im Angebot – soll jedoch durch die Geometrie und wählbare Lenkerhöhe und Vorbaulänge mehrere Größen abdecken.
Eine schnelle zulassungspflichtige Version mit 350 Watt-Motor ist in Planung.
Technische Daten (Herstellerangaben)
- Rahmen: Carbon Monocoque
- Motor: Mittelmotor/Tretlagermotor 250 Watt, 36 Volt, 3 Unterstützungsstufen von MPF
- Übersetzung: 8 Gang Shimano Nabenschaltung (optional)
- Bremsen: Shimano Scheibenbremsen vorne und hinten
- Akku: Lithium Ionen
- Licht: Integriertes Led Licht versorgt durch einen Alfine Nabendynamo
- Federung: Reifenfederung durch spezielle Balloonreifen
- Gesamtgewicht: 19 kg
- Kosten pro Akkuladung ca. 10 Cent
a´hallo
habe einen scott spark rahmen 2010 möchte den umrüsten mit dem pumamotor
und akku im dreieck
geht das und was kostet
danke a. neumaier
Bitte wenden Sie sich mit solchen Anfragen gern an die Community von http://www.pedelecforum.de.