E-Bikes und Fahrräder verlassen zunehmend das Land und suchen ihre Herausforderungen im Wasser. Jetzt steigt mit Decathlon auch ein bekannter Marktgigant in das noch überschaubare Segment des pedalbetriebenen Wassersports ein.
Radfahren auf dem Wasser
Mittlerweile sind Stand Up Padel Boards (SUPs) nicht mehr von den deutschen Seen wegzudenken. Doch nicht jeder findet leicht die Balance auf den mobilen Boards – und nicht jedem gefällt das Paddeln. Tretboote sind da natürlich eine Alternative, doch die sind nicht überall verfügbar.
Deshalb hat sich Decathlon nun mit dem Team von Outercraft zusammengetan und ein neues Produkt entwickelt: Den kleinen Katamaran „Hydrobike“, der mit Pedalkraft über das Wasser bewegt wird. Das Konzept erinnert ein wenig an das BeTriton, ein E-Bike, das für den Einsatz auf dem Wasser als Boot umfunktioniert werden kann. Doch das E-Bike-Boot von Outercraft hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist mobil und lässt sich in relativ kompakten Maßen transportieren.
Die Schwimmkörper des Hydrobike sind aufblasbar, die modulare Basis bietet viel Raum für unterschiedliche Funktionen – in der Vorab-Vorstellung des Projekts sieht man beispielsweise eine Halterung für Angeln. Dass den Erfindern von Decathlon hier nicht so schnell die Ideen für Zubehör und Module ausgehen wird, ist zu erwarten.
Außerdem ermöglicht der Aufbau mehr Stabilität und Raum als ein wackeliges SUP. Auf dem Zentrum der Plattform kann ein Sitz angebracht werden. Dieser dient entweder der Entspannung auf dem Wasser – oder der gemütlichen Sitzposition beim Fahren. Um den Sitz herum gibt es außerdem viel Stauraum innerhalb der Plattform.
Mietkonzept soll für Nachhaltigkeit sorgen
Durch den modularen Aufbau und entsprechenden Reparaturmöglichkeiten ist das Hydrobike bereits relativ nachhaltig aufgestellt, doch das Team von Decathlon und Outercraft plant weitere Schritte zur Ressourcenschonung. Das Hydrobike soll es nämlich vorwiegend zum Mieten geben. So werden einmal produzierte Sportgeräte häufiger genutzt und verstauben nicht den Großteil der Zeit im Keller.
Dementsprechend kann man das Hydrobike als eine dezentrale Tretbootvermietung von Decathlon sehen. Wie genau das Konzept funktionieren wird und an welchen Standorten es das Hydrobike zum Leihen oder sogar Kaufen gibt, hat Decathlon bisher nicht bekannt gegeben. Wohl aber den Starttermin des neuen, mobilen Tretboots: Am 26. März sollen weitere Details und die offizielle Vorstellung folgen.