Luftdruck per Knopfdruck: Das Scope Atmoz macht es möglich. Eine 300 Gramm leichte Druckanlage soll den Luftdruck in Fahrradreifen nach belieben der Fahrer für jeden Streckenabschnitt perfekt anpassen.
High-Tech-Gadget aus den Niederlanden
In den Niederlanden ziehen die E-Bike- und Komponenten-Entwickler ordentlich die Zügel an. Das innovationsreiche Fahrradland ist immer wieder für neue Trends und Entwicklungen zu haben, wie zum Beispiel das vor kurzem vorgestellte „Europa-E-Bike“ Mokumondo Polder, welches laut Hersteller ewig haltbar sein soll.
Doch neben Alltags-Rädern gibt es aus den Niederlanden auch Komponenten aus der Kategorie „High-End“. Das System Scope Atmoz, soll es Fahrern in Zukunft ermöglichen, per Knopfdruck den Luftdruck zu kontrollieren.
In Sachen Fahrkomfort ist der Reifendruck sicherlich ein entscheidender Faktor beim Fahrradfahren, doch vor allem bei Radrennen kann eine Anpassung für entscheidende Sekunden sorgen. Wer beispielsweise durch unebenes Terrain radelt, benötigt weniger Bar in den Schlappen als auf den ebenen Straßen.
Doch vor jedem Etappenabschnitt die Luftpumpe herauszuholen, wirkt sich wohl noch schlechter auf die Etappenzeit aus als der falsche Luftdruck. Dank der Firma Scope Cycling gibt es nun keine Kompromisse mehr für Profiradler. Sie präsentieren mit dem Scope Atmoz ein völlig neues System, welches den Luftdruck ganz easy per Knopfdruck am Lenker regulieren lässt, sogar während der Fahrt.
Scope Atmoz: Wie funktioniert die neue Idee?
Einmal installiert, läuft das Scope Atmoz von selbst. Aus den vorab an den Achsen montierten Druckanlagen strömt über einen Ausgleichsbehälter die notwendige Menge Luft in die Reifen. Das ganze funktioniert innerhalb weniger Sekunden, mithilfe von zwei Fernbedienungstasten am Lenker.
Das System passt den Luftdruck sowohl nach unten als auch nach oben an und benötigt dabei nicht einmal einen speziellen Reifensatz. Das Scope Atmoz System arbeitet mit jedem schlauchlosen Reifen und lässt sich problemlos auf alle 28″/29″/700c Laufradsätze montieren.
Technische Daten:
- Gewicht: 300 Gramm
- Inflationsrate: 0,5 bar/s (7,3 psi/s)
- Luftablassrate: 0,5 bar/s (7,3 psi/s)
- Min./Max. Reifendruck: Benutzerdefiniert
- Kommunikation: ANT+ / Bluetooth
- Aufladen: Micro-USB
- Gewichtsbeschränkungen: Nein
Bisher findet sich das Einsatzgebiet des Systems eher im Profisport. Denn mit einem Preis von 3998 € muss der Käufer noch ziemlich tief in die Tasche greifen.