Der schweizerische E-Bike-Hersteller Stromer hat sich auf hochwertige S-Pedelecs spezialisiert, die auf Komfort und Sicherheit setzen. Beim neuen Stromer ST5 etabliert die Marke nun ein neues Sound System.
Stromer ST5 fährt mit Heckmotor und Pinion Smart.Shift
Seine S-Pedelecs versucht Stromer so zu entwickeln, dass sowohl Komfort als auch Alltagstauglichkeit auf ein hohes Level gehoben werden. So setzten die Schweizer bereits bei vielen seiner Modelle auf die Pinion-Schaltung, die nicht nur als präzise und schnell gilt, sondern zudem auch wartungsarm ist.
Besonders in Kombination mit dem Karbonriemen verlängern sich die Wartungsintervalle für den Antriebsstrang deutlich. Das System eignet sich vor allem für E-Bikes, die häufig genutzt werden und hohen Ansprüchen ausgesetzt sind. Darunter fallen vor allem S-Pedelecs, da sie von vielen Fahrern und Fahrerinnen zum täglichen Pendeln genutzt werden.
Die Power beim Stromer ST5 kommt, ebenfalls wie bei anderen Modellen, aus dem Heck. Der Nabenmotor liefert dort bis zu 850 Watt und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Gebremst wird das E-Bike über eine hydraulischen Scheibenbremsanlage mit vier Kolben, welche vorne sogar über ABS verfügt.
Stromer Sound System: akustische Benachrichtigungen während der Fahrt
Ganz neu an dem Stromer ST5 ist die Integration des Stromer Sound Systems. Dieses soll mittels akustischen Benachrichtigungen das Nutzungserlebnis bereichern. Wann genau das System Benachrichtigungen und Alarme ausgeben soll, erklärt Stromer bisher jedoch nicht.
Doch das akustische System ist ohnehin nur eins von vielen Extras, die das ST5 smart machen: Änderung der Motoreinstellungen, Einsicht der Statistiken, der Akkusauswurf per Knopfdruck sowie Konnektivität für die GPS-Ortung gehören bei dem neuen Modell dazu. Die Steuerung geschieht über Smartphone und dem integrierten Display.
Außerdem setzt Stromer auf neuartige Schutzbleche, die aus karbonverstärktem Polyamid im Spritzguss-Verfahren gefertigt wurden. Sie sollen besonders robust und recyclebar sein und sind sowohl in kurzer als auch langer Version erhältlich.
Die Extras und das spezielle Nutzungserlebnis lassen sich jedoch auch einiges kosten: Mit einem Preis von 10.990 Euro bewegt sich das S-Pedelec in der unteren Kleinwagen-Klasse. Erhältlich ist der 45-km/h-Flitzer als Serienmodell ab März 2024 über das Händlernetzwerk von Stromer. Noch im Dezember 2023 soll die Launch Edition erscheinen.