Diamant ist einer der ältesten Fahrradhersteller in Deutschland. Seit 1885 kommen die Zweiräder der Marke aus Hartmannsdorf bei Chemnitz und seit 20 Jahren auch E-Bikes. Für die Saison 2013 stellt Diamant unter anderen zwei Highlights vor: das Beryll Super Deluxe+ und das Indigo Deluxe +, die beide mit Bosch-Mittelmotor ausgestattet sind – eine Premiere beim Traditionsunternehmen.
Diamant nennt sein Antriebskonzept RIDE+. Der BionX-Motor kommt in die Modelle ZOUMA+, UBARI DELUXE+ und ACHAT+ zum Einsatz. Beim Motorisierungskonzept von Bosch in den neuen Modellen Beryll Super Deluxe+ und Indigo Deluxe + sitzt der Motor zentral am Tretlager und sorgt für einen mittigen Schwerpunkt der E-Bikes. Der Antrieb lässt sich über das neue Display namens Intuvia bedienen. Besonders praktisch ist der neue USB-Port, an dem sich auch Handy oder MP3-Player aufladen lassen. Für die Energieversorgung sind zwei Akkumodelle im Angebot: das PowerPack 300 (300 Wh) und das PowerPack 400 (400 Wh). Letzteres soll bis zu 30 Prozent mehr Reichweite bedeuten.
Die beiden Modelle mit Bosch-Antrieb
Beryll Super Deluxe+
Höchsten Ansprüchen gerecht werden soll das BERYLL SUPER DELUXE+. Dieses Modell hat einen Bosch Classic Plus Mittelmotor mit 250 Watt. Der Langläufer-Akku mit 400 Wh befindet sich am Unterrohr oder ist im Gepäckträger integriert. Zur Ausstattung gehören eine Shimano Alfine 11 Nabenschaltung mit Rapidfire-Hebel und eine hydraulische Magura HS 11-Felgenbremse mit Aluminium-Bremshebel. Für die Beleuchtung sorgt der Dynamo Supernova E 3 Pro mit Side Illumination und Standlicht.
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 2.999 Euro.
Und auch das ist neu, bei vielen RIDE+ Modellen von Diamant:
Mit nur einem Schlüssel lassen sich E-Bike und Akku abschließen. Das One Key Concept ist einfach, praktisch und wirkungsvoll.
Indigo Deluxe +
Das Indigo Deluxe + ist ebenfalls mit dem Bosch Classic Plus Mittelmotor ausgestattet und ist über das neue Intuvia zu bedienen.
2.799 Euro empfiehlt Diamant als Verkaufspreis seinen Händlern.