Der Sommer ist da – und mancherorts auch die Sonne. Passend dazu bringt SolarMoov seinen Solaranhänger ins Spiel. Damit können E-Bike-Fahrer nicht nur ihr Gepäck transportieren, sondern ganz nebenbei auch Strom für ihr Rad erzeugen. 260 Watt sollen unter Standardbedingungen möglich sein.
SolarMoov Explorer: E-Bike-Anhänger mit Solarpanel
Auf der kommenden Eurobike ist auch der französische Hersteller SolarMoov vertreten, der mit innovativen Fahrradanhängern auf sich aufmerksam macht. Im Mittelpunkt steht das Modell Explorer, das serienmäßig mit einem Solarpanel ausgestattet ist. Mit seiner solaren Ladefunktion soll er eine praktische Lösung auf Reisen sein. Auf Steckdosen sind E-Bike-Fahrer unterwegs dann nicht mehr angewiesen.
Der Anhänger mit Solarmodul ist nach Herstellerangaben mit 80 Prozent der auf dem Markt befindlichen E-Bike-Antriebe kompatibel, darunter bekannte Marken wie Bosch und Bafang. Die Energieversorgung erfolgt direkt während der Fahrt über den Akku des E-Bikes.
Der Explorer zeichnet sich durch einen verstärkten Rahmen aus, auf dem ein Solarmodul mit 260 Peak-Watt in Schrägstellung montiert ist (135, 150 und 250 Wp sind ebenfalls möglich). Die Neigung der Solarmodule ist um 45 Grad verstellbar, was eine noch bessere Energieausbeute vor allem in den Fahrpausen ermöglicht.
Bei den bestehenden Modulen soll es nicht bleiben: Das Unternehmen plant die Einführung neuer Solarmodule, die speziell für den Einsatz auf Fahrrädern entwickelt wurden. Diese Module sollen nicht nur leicht und stabil sein, sondern nach eigenen Angaben auch einen der höchsten Wirkungsgrade auf dem Markt haben. Außerdem soll es zwei verschiedene Größen geben.
E-Bike-Anhänger mit verschiedenen Gepäckoptionen
Der Solaranhänger bietet eine hohe Ladekapazität und verschiedene Gepäckoptionen. Kunden können zwischen einer 100 Liter fassenden, optionalen und wasserdichten X-PAC-Tasche, einer Aluminiumbox oder einem Tablett wählen, die alle am Rahmen des Explorers befestigt werden. Für Transport und Lagerung kann der Anhänger zerlegt und kompakt verstaut werden.
Die Konstruktion des Explorer ist speziell für den Einsatz in unterschiedlichem Gelände ausgelegt. Er verfügt über Stoßdämpfer und eine verstellbare Deichsel, die je nach Fahrradgröße in drei Positionen eingestellt werden kann. Die Räder mit verstärkten doppelwandigen Felgen und die Luftdämpfer von DNM sind für die Belastungen in schwierigem Gelände ausgelegt und bieten einen einstellbaren Federweg.
Die Montage des SolarMoov Explorer an der Sattelstütze erfolgt über eine Aluminium-Schnellbefestigung, die laut Hersteller einfach zu handhaben ist und sich an die meisten Sattelrohrmaße anpassen lässt.
SolarMoov Explorer ab 1690 Euro zu haben
Der SolarMoov Explorer ist im Online-Shop des Herstellers ab 1690 Euro erhältlich. Je nach gewählter Solarleistung steigen die Preise auf bis zu 2080 Euro. Unabhängig vom gewählten Modell kommen für die Lieferung nach Deutschland noch 75 Euro hinzu. Für die optionale X-PAC-Tasche fallen weitere 120 Euro an.