Mit Noordung mischt ab sofort ein neuer Anbieter auf dem E-Bike-Markt mit. Der slowenische Hersteller möchte laut eigenen Aussagen das Fahrrad neu erfinden und bietet direkt mit dem ersten Pedelec ein ganz besonderes Design. Besonders spannend ist dabei vor allem der Pseudo-Tank, der das E-Bike irgendwie an ein futuristisches Motorrad anlehnt.
Geschwungener Rahmen setzt einen neuen Fokus
Der besonders geschwungene Rahmen besteht aus Carbon und macht das Bike damit besonders leicht. Schlanke 17,3 Kilogramm bringt es trotz der 27,5 Zoll großen Räder auf die Waage. Berücksichtigt werden muss jedoch die sogenannte Boombox mit zusätzlichen 3,5 Kilogramm. Diese Boombox bringt auch das wohl markanteste Feature mit sich. Denn im Aussehen und mit der Platzierung auf dem Oberrohr gleicht sie einem Harley-Davidson-Tank oder geht vom Gesamtdesign auch in die Richtung des Crowncriusers. Gefüllt wird die Boombox natürlich nicht mit Benzin, beim Pseudo-Tank handelt es sich um das Gehäuse für den Akku. Zusätzlich ist darin ein Luftqualitätsmesser und ein Lautsprecher verbaut.
Bei der Batterie handelt es sich um ein 300-Wh-Akkupack, mit der du eine Reichweite von maximal 60 Kilometer zurückgelegt kannst. Für eine Komplettladung sind etwa drei Stunden nötig. Das Laden erfolgt über einen USB-C-Anschluss. Nettes Gadget: Der Akku kann ist portabel und du kannst ihn auch als Powerbank verwenden. Für den Tragekomfort wurde hier ein eigener Griff integriert.
Nicht nur im Design futuristisch
Das Bike setzt nicht nur im Design auf neue und zugegeben doch besondere Elemente. Die Boombox beinhaltet vier Lautsprecher mit Bluetooth-Anschluss. So soll die musikalische Begleitung während einer Biketour stets gegeben sein. Ob das wirklich cool ist, oder nur permanent deine Mitmenschen nervt, hängt vermutlich stark von der gewählten Musik ab.
Ähnlich wie der Akku können auch die Lautsprecher unabhängig vom Noordung genutzt werden. Mit Luftqualitätssensoren hat das Noordung E-Bike ein weiteres Gadget verbaut. Diese kleinen Sensoren messen Daten während der Fahrt und senden diese dann an eine entsprechende App. Die App kannst du bei Bedarf auf dem Smartphone installieren, um zusätzliche Daten über deine Biketour zu erhalten. Für das Smartphone schafft eine zentrale Halterung am Rahmen Platz. Verbunden mit der App kannst du hier während der Fahrt zahlreiche Daten abrufen.
Für die nötige Power im Antrieb sorgt ein Ansmann-Motor mit 250 Watt. Platz findet dieser in der Hinterradnabe. Mit der AdventX 10-Gang-Schaltung von Microshift und den Magura CT4-Scheibenbremsen wurde beim ersten Noordung Wert auf Qualität gelegt. Die gefederte Vorderradgabel suggeriert mit etwas Fantasie zudem wieder das Design eines herkömmlichen Motorrads. Der Kaufpreis für das erste E-Bike des Herstellers aus Ljubljana liegt bei 6.990 Euro