Der Hersteller LEMO stellt auf der Eurobike 2022 ein neues Rad vor. So weit so gut, aber was ist das Besondere? Das Unternehmen hat mit dem E+Bike ein E-Bike entwickelt, welches gleichzeitig nicht nur mit, sondern auch ohne Motor und jegliche elektrische Unterstützung genutzt werden kann.
Nachhaltigkeit mit dem LEMO ONE E+Bike
Immer mehr Menschen entscheiden sich neben dem traditionellen Fahrrad für ein E-Bike. Die Folge ist, dass zwei Modelle im Keller stehen und der Transport in den Urlaub meist zugunsten des E-Bikes ausfällt.
LEMO geht nun den ersten Schritt und entwickelt mit dem LEMO ONE E+Bike ein Modell, welches du sowohl elektrisch mit einem 250-Watt-Motor nutzen, als auch ohne verwenden kannst.
Dazu wird der E-Motor in der Hinterradnabe mechanisch getrennt, sodass außer dem Gewicht keinerlei Widerstand vorhanden ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sich so laut Herstellerangaben aus dem E-Bike ein nur noch 14 kg schweres M-Bike aus recyceltem Aluminium erschaffen.
Städte erkunden und Gipfel erklimmen: Mit dem 2-in-1-Rad ein Leichtes
Planst du einen Urlaub und legst einen Zwischenstopp in einer Stadt ein, so ist es nicht nötig, das E-Bike zu nutzen. Das LEMO ONE E+Bike ermöglicht es dir, den Akku an diesen Tagen im Hotel zu lassen und dich sportlich zu betätigen. Strebst du hingegen eine interessante, aber harte Bergtour an, kannst du den zusätzlichen Rückenwind einfach einpacken. In dem recht kleinen Akku stehen derzeit 540 Wh Energie zur Verfügung.
Gut ausgestattet unterwegs
Technisch muss sich das E+Bike ONE von LEMO nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Es verfügt über einen 1×10-Antrieb mit 11-42 Zähnen und ist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Die gefederte Sattelstütze sowie die großen Reifen sind komfortabel, wenn die Piste einmal etwas rauer wird.
Elektrische Komponenten im Smartpac aufbewahren
Sowohl die Batterie als auch den E-Motor nebst Steuerungseinheit kannst du in einem Smartpac unterbringen. So werden die eher empfindlichen Bauteile nicht der Nässe und Kälte ausgesetzt, die oft im Keller oder der Garage herrschen.
Dadurch wird dafür gesorgt, dass die Bauteile besonders lange halten sollen, zugleich jedoch unkompliziert ausgetauscht werden können, wenn diese defekt sein sollten. Dein E+Bike kannst du so voraussichtlich viele Jahre nutzen.
Das E+Bike kennenlernen und bestellen
LEMO stellt das E+Bike ONE im Rahmen der Eurobike 2022 in Frankfurt vor. Voraussichtlich ab Herbst 2022 werden die ersten Modelle über die Website verkauft. Alternativ wirst du im Flagship Store in Berlin fündig, wenn dein Interesse geweckt ist. Das erste E+Bike mit Riemenantrieb soll ab Anfang 2023 erhältlich sein und soll vollausgestattet unter 2.000 Euro kosten. Willst du die E-Bike Option erst später nutzen, kannst du vorher das Bike auch als „normales Fahrrad“ kaufen.
„Als erster Produzent weltweit hat es das Unternehmen geschafft, ein E+Bike zu entwickeln, ein E-Bike, welches gleichzeitig nicht nur mit, sondern auch ohne Motor und jegliche elektrische Unterstützung genutzt werden kann.“
Das wird Fazua gründlich überraschen.
Einfach PMs abtippen reicht nicht, wenn man seriös wahrgenommen werden möchte.
Hallo Michelle,
danke für deinen Kommentar. Du hast natürlich recht, mit Fazua ist das auch möglich. Dennoch handelt es sich hier um ein völlig anderes System. Der Antrieb vom Lemo lässt sich mechanisch entkoppeln und verbleibt in der Nabe. Bei Fazua wird im Prinzip alles demontiert. Deine Unterstellung nervt mich trotz des Hinweises, den man gern auf einer sachlichen Ebene diskutieren kann, enorm. Wir geben uns große Mühe Informationen zu filtern und entsprechend aufzubereiten. Manchmal sind die Informationen einfach auch für uns sehr dürftig. Pressemitteilungen einfach abgetippt haben wir jedenfalls noch nie.
Liebe Grüße, die Redaktion