NOX stellt mit Epium eine neue E-MTB-Serie vor, die in Europa entwickelt und produziert wird. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Modelle in jeweils drei Ausführungen mit Fazua Ride 60 Antrieb.
Sowohl das Nox Epium Enduro 7.1 als auch das Epium All-Mountain 5.9 sind E-Fullys, also vollgefederte E-MTBs. Sie unterscheiden sich punktuell in ihrer Ausstattung und Ausrichtung, basieren aber beide auf einem 2,7 kg leichten Vollcarbon-Monocoque-Rahmen mit moderner Rahmengeometrie und integrierter Federungstechnologie. Dank des Flex-Linkage-Systems lässt sich die Geometrie des Bikes an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Hergestellt wird der Rahmen in Portugal, während die Montage in Deutschland und Österreich erfolgt. In Österreich fand auch die gesamte Entwicklung der beiden E-MTBs statt, inklusive des durchweg sportlich aggressiven Designs.
NOX Epium bietet 60 Nm Drehmoment und 430 Wh
Als Antrieb vertraut NOX sowohl im Epium 7.1 als Enduro als auch im Epium 5.9 als All-Mountain auf den Fazua Ride 60. Hierbei handelt es sich um ein besonders leichtes und dennoch ziemlich kraftvolles Antriebssystem. Aus einem Gewicht von 1,69 kg und einer Leistung von bis zu 450 Watt Spitzenleistung entwickelt der Motor maximal 60 Nm Drehmoment. Um den Motor mit Energie zu versorgen, verbaut NOX den wechselbaren Fazua Energy 430 Akku im Rahmen. Dieser weist bei einem Gewicht von 2,3 kg eine Kapazität von 430 Wh auf. Die Bedienung des Antriebs erfolgt über Fazua Ring Control und LED Hub.
Der Hersteller verspricht für beide Modelle, die jeweils in den drei unterschiedlichen Ausstattungslinien Core, Pro und Ultra zur Wahl stehen, viel Federweg an Front und Heck für Fahrkomfort und maximale Downhill-Performance. Zur Ausstattung des NOX Epium Enduro 7.1 in der Ultra-Variante zählen unter anderem eine Shimano XT Schaltung mit 12 Gängen sowie Scheibenbremsen mit bis zu 220 mm Durchmesser aus der gleichen Serie. Im Epium All-MTN 6.9 Ultra verbaut NOX hingegen die Shimano XTR-Serie mit ebenso vielen Gängen und bis zu 203 mm großen Scheibenbremsen. Die Laufräder messen in beiden Fällen 29 Zoll und kommen von DT Swiss. Aufgezogen sind Reifen von Continental.
Erhältlich sind beide neuen E-Fullys der Epium-Serie von NOX in jeweils drei Größen (S, M, L) und ebenso vielen Farben (Jupiter, Mars und Moon). In den Handel kommen sie ab Anfang 2023. Über die Preise hat der Hersteller bisher noch nicht informiert.