Die NuVinci Cycling Sparte von Fallbrook Technologies Inc. (Fallbrook), stellt jetzt mit der N330 eine neue NuVinci-Getriebenabe vor, die sich vieles vom großen Bruder N360 abschaut, aber günstiger sein soll. Damit lassen sich beispielsweise auch preiswertere E-Bikes mit einer Automatikschaltung ausrüsten.
Die NuVinci-Naben punkten durch weiche, nahtlose Schaltvorgänge gegenüber klassischen Mehrgang-Naben. Auch die N330 bietet diesen Vorteil. Trotz des geringeren Preises sollen nahezu alle bekannten Leistungsmerkmale der N360 bestehen bleiben. Fahrradhersteller können damit zukünftig NuVinci Optimized Getriebesysteme auch an Fahrrädern und E-Bikes des mittleren Preissegments einsetzen.
Die Neuheit soll in E-Bikes des Jahres 2016 erstmals eingebaut sein. Dabei lässt sich die Übersetzung der neuen Nabe mit dem sogenannten C3TM-Controller über einen manuellen Drehgriffschalter steuern. Noch interessanter dürfte der H3TM-Controller sein. Mit ihm lässt sich das von Harmony bekannte automatische Schalterlebnis auch in preisgünstigeren E-Bikes umsetzen.
Im Gegensatz zur N360 soll die N330 eine etwas geringere Gesamtübersetzung von 330 Prozent bieten. Die Getriebenabe ist für die Nutzung mit allen Frontmotoren und Mittelmotoren bis 250 Watt freigegeben.