Das Orox E-Lastenrad von Tern vereint die Robustheit eines Mountainbikes mit der Vielseitigkeit eines Trekkingrades und der Praktikabilität eines Lastenrades. Es will eine Lösung für Familien bieten, die die Natur aktiv erkunden wollen, ohne zwischen einem robusten Mountainbike und einem städtischen Lastenrad wählen zu müssen.
Ausstattung für anspruchsvolle Abenteuer
Entwickelt vom renommierten taiwanesischen Fahrradhersteller Tern, bietet das Orox eine robuste Bauweise, die speziell für den Einsatz im Gelände konzipiert wurde. Mit einem stabilen Longtail-Rahmen kann das Orox auf der Straße bis zu 210 kg und im Gelände bis zu 180 kg tragen.
Es ist konzipiert für den Transport von Kindern, Haustieren oder schwerem Gepäck. Auf asphaltierten Straßen dürfen zwei Kinder oder ein zusätzlicher Passagier mitfahren, während auf unbefestigten Wegen nur der Transport von Gegenständen erlaubt ist.
Das Orox wird von einem leistungsstarken Bosch Performance CX Motor angetrieben und verfügt über ein KIOX 300 Farbdisplay. Die DualBattery-Option mit zwei 800-Wh-Akkus ermöglicht eine hohe Reichweite von bis zu 322 km. Für Sicherheit bei allen Bedingungen sorgen die Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen und breite Reifen mit tiefem Profil, die eine entsprechende hohe Traktion bieten.
Das Orox ist standardmäßig mit Schutzblechen ausgestattet und bietet eine Vielzahl von optionalen Zubehörteilen, darunter Taschen, Körbe, Kindersitze und Halterungen. Ein besonders heller 700-Lumen-Frontscheinwerfer mit Fernlichtfunktion und ein Bremslicht erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit bei Fahrten in der Dämmerung oder bei Nacht.
Verfügbarkeit und Preise
Das Orox von Tern ist in zwei Varianten erhältlich: das Orox R14 mit einer 14-Gang Rohloff Speedhub und Gates-Riemenantrieb sowie das Orox S12 D mit einer Shimano Deore XT 12fach-Kettenschaltung. Die Preise beginnen bei 6.799 EUR für das R12 und 8.999 EUR für das R14. Ab sofort ist das Orox im europäischen Fachhandel verfügbar und bereit, Familien auf ihren Abenteuern in der Natur zu begleiten.