Viele E-Bike Schlösser sind klobig und schwer, damit sie dein E-Bike auch über längere Zeit sichern. Wie wäre es jedoch mit einem praktischen Schloss-Set für verschiedene Zwecke? Die Entwickler von Ottolock verfolgen genau diese Idee und bringen gleichzeitig schöne und schonende Schlösser auf den Markt.
Ottolock Sidekick: Das schonende Bügelschloss
Bereits ein Blick auf die Schlösser von Ottolock verrät: Hier gibt es keine Kratzer am Bike. Das schwarze oder orange Bügelschloss Sidekick besitzt eine Silikonoberfläche, die verhindert, dass sich der Lack deines E-Bikes am Schloss abreibt.
Zusätzlich dämpfen solche Materialien das metallische Klirren, solltest du es in der Tasche mit anderen Gegenständen unterbringen. Das Schloss hat nämlich nur ein geringes Gewicht von 750 Gramm. Trotzdem passt das Sidekick dank der Öffnung von 7 x 14 cm um schlanke Laternenpfähle oder Straßenschilder.
Cinch Lock: Das Schloss für zwischendurch
Das komplett in Silikon gehüllte Ottolock Sidekick ist an sich schon eine kompakte Lösung, um dein E-Bike im Alltag abzusichern. Für alle Situationen, in denen es etwas schneller gehen soll, stehen jedoch noch andere Produkte von Ottolock bereit.
Das Cinch Lock besteht aus einem stabilen Stahl-und Kevlarriemen mit schonender Kunststoffbeschichtung und abriebssicherer Farbe. Die Sicherung erfolgt über ein dreistelliges Zahlenschloss. Zwar sind Zahlenschlösser weniger geeignet für lange Standzeiten am Bahnhof oder dem Arbeitsplatz, für den kurzen Besuch beim Bäcker reicht es jedoch völlig aus.
Genau hier punktet das Cinch Lock mit seiner stabilen und dennoch höchst flexiblen Form. Mit dem neuartigen Riemenschloss musst du nicht am nächsten Laternenpfahl stehen, um dein E-Bike anzuschließen. Gerade die lange Version des Cinch Lock bietet viele andere Möglichkeiten für sicheres abstellen und ist dennoch superkompakt zu transportieren.
Ungefähr zehn Zentimeter beträgt der Durchmesser des zusammengerollten Schlosses in der größten Version. Alles bei einem Gesamtumfang von über 150 Zentimetern und einem Fliegengewicht von 260 Gramm.
Hexband: Doppelte Stärke für mehr Sicherheit
Während das Cinchlock mit drei Stahlschichten und einem Kevlarüberzug ausgestattet wurde, bekommst du beim etwas teureren und schwereren Hexband gleich sechs Stahlbänder. Derzeit sind die Hexband-Modelle jedoch massiv reduziert erhältlich, sodass du die lange und mittlere Version für denselben Preis wie das Cinch Lock erhältst.
Nur bei der Farbe musst du Abstriche machen: Im Gegensatz zum Cinch Lock, welches du in neutralem Schwarz, sanftem Celeste-Grün, stylischem Orange oder dem knalligen Neongrün bekommst, gibt es das Hexband nur in Grau. Ein einzelnes Cinchlock mittlerer Größe kostet dich 74,90 Euro, zusammen mit dem Bügelschloss Sidekick zahlst du 124,85 Euro.