Umrüstsätze für normale Fahrräder gibt es viele. Dabei zerstören die meisten das ursprüngliche Design des Rads allerdings. Jetzt stellt die Herms Drive GmbH etwas besonderes vor: Pendix – einen Motor, der sehr einfach am Tretlager montiert wird und jedes Fahrrad formschön zum Pedelec machen soll.
Als typunabhängige Antriebskomponente will Pendix das elektrische Fahrradfahren nicht weniger als revolutionieren. Fast alle Rahmengeometrien und Fahrradtypen sollen dabei unterstützt werden – egal ob City-, Trekking- oder Mountainbike.
An der Seite statt im Rahmen
Das System besteht aus sehr wenigen Elementen: einer Tretkurbel mit einem Motor, der nach dem Einbau außen am Fahrrad sitzt, sowie einem Akku in Trinkflaschenoptik. Der Motor erinnert äußerlich an den Scheibenmotor von AEG, der allerdings bisher nicht die Serienreife erlangt hat. Das Prinzip scheint dem Acron-Motor zu gleichen. Im Gegensatz zu Mittelmotoren von Bosch, Panasonic oder dem Impulse-Antrieb von DerbyCycle, die spezielle Rahmen benötigen, sitzen Magnete und Spule in einem runden Gehäuse neben dem Tretlager. Damit lässt sich fast jeder Rahmen für einen Umbau nutzen.
Motor mit drei Unterstützungstufen
Der bürstenlose Tretlagermotor schafft eine Leistung von 250 Watt nominal, hat ein Drehmoment von maximal 50 Nm und unterstützt elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Damit handelt es sich um ein klassisches Pedelec. Mindestens ein Sensor im Tretlager erkennt das Treten des Fahrers und schaltet den Motor dementsprechend zu. Drei Unterstützungsstufen stehen dabei zur Verfügung.
Akku und Gesamtgewicht
Abnehmbar ist der Akku, der eine Kapazität von 300 Wh hat und den Motor mit 48 Volt Spannung versorgt. Damit soll eine Reichweite von maximal 75 km möglich sein. Dann muss er an die Steckdose und ist in drei beziehungsweise 1,5 Stunden bei Schnellladung wieder voll einsatzfähig. 1.000 Ladezyklen gibt der Hersteller für den Akku an.
Das Gesamtsystem wiegt 5,5 kg und lässt sich in alle Rahmengrößen mit handelsüblichem Bauraum und Tretlager mit Standardgewinde BSA 68 oder 73 einbauen. Wann das Pendix verfügbar ist, welche Hersteller darauf setzen werden und welcher Preis veranschlagt wird, ist noch nicht bekannt.
Weitere Infos auf der Herstellerseite.