Lastenfahrräder und E-Lastenräder wie das kürzlich vorgestellte Convercycle oder das modulare A-N.T. haben sich in den letzten Jahren besonders in von Stau geplagten Großstädten als echte Alternative zum Auto entwickelt. Nun hat das auf Lastenräder spezialisierte Unternehmen Bullitt Bike aus Stuhr das exklusiv vertriebene Pinion eBullitt vorgestellt.
Das in einem Jahr Entwicklungszeit entstandene E-Lastenrad wird von einem Neodrives Z20 Heckmotor angetrieben. Im Gegensatz zu den von der Konkurrenz verbauten Mittelmotoren ist im Heckmotor des Pinion eBullitt kein Getriebe vorhanden. Das E-Bike bleibt so auch mit schweren Lasten stets absolut lautlos und vibrationsarm.
Eine weitere Besonderheit des Radnabenmotors ist die Rekuperation, die beim Bergabfahren den Akku auflädt und die Reichweite so um bis zu zehn Prozent erhöhen kann. Gleichzeitig unterstützt die Funktion die Bremse, was besonders bei hohen Zuladungen die Sicherheit erhöht und den Abrieb der Belege minimiert. Der 612 Kilowattstunden Akku bietet eine Reichweite von 150 Kilometern bei einer Zuladung von 70 Kilogramm – inklusive Fahrer. Maximal transportiert das Pinion eBullitt 100 Kilogramm.
Wartungsarmes Getriebe und Riemenantrieb
Je nach gewählter Ausstattung verfügt das gekapselte und somit wartungsfreie Getriebe von Pinion über sechs bis 18 Gänge. Statt eines Kettenantriebs ist beim Pinion eBullitt ein Riemenantreib verbaut. Dieser ist wie das Getriebe besonders leise und wartungsarm und mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern üblichen Fahrradketten deutlich überlegen.
Weitere Individualisierungen sind über den Konfigurator des Herstellers möglich. Als Unikat wird jedes Pinion eBullitt erst auf Kundenwunsch gebaut. Alternativ zur Onlinebestellung ist auch eine Probefahrt im Showroom in der Nähe von Bremen möglich.
Neben der Pedelec-Version des Pinion eBullitt, die wie üblich eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h hat, wird auch eine Speed-Variante mit bis zu 45 km/h angeboten. Das Einstiegsmodell kostet 5.999,00 Euro.