eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home E-Bike Ratgeber

Pinion MGU: Der E-Bike-Motor mit integriertem Getriebe

von Nils
17. Januar 2025
in Ratgeber
Pinion MGU Explosion - eBikeNews

Seit 2023 ist der Pinion MGU in aller Munde. Der deutsche Hersteller wagte am E-Bike, was zuvor nur an Autos oder Motorrädern bekannt war: Eine Einheit aus Getriebe und Motor, die Motor-Gearbox-Unit, kurz „MGU“. Mittlerweile hat sich das System bei vielen Herstellern etabliert. Damit geht Pinion derzeit einen Sonderweg bei der Entwicklung von Antriebssystemen für E-Bikes.

Anzeige

Von der Getriebeschaltung zum einzigartigen E-Bike-Motor

Der deutsche Getriebe- und Motorenhersteller Pinion lieferte seit Anfang der 2010er Jahre alternative Schaltsysteme für Radfahrer: Anstelle der Ketten- oder Nabenschaltung orientierte sich Pinion an einem Schaltgetriebe, ähnlich wie bei einem Auto. Kein Wunder, kam doch die Idee für die Fahrrad-Getriebeschaltung aus dem Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach.

Entwicklung Pinion MGU - eBikeNews
Die Entwicklung der Pinion Getriebe hatte in Deutschland ihren Ursprung

Vor allem einige E-Bikes mit Heckantrieb und Fahrräder setzten auf die außergewöhnliche Schaltung, die vor Wind und Wetter geschützt war. Doch es war zu erwarten, dass die Entwickler die Vollendung der Integration der Automobiltechnik im E-Bike angehen würden.

Anzeige

Tatsächlich war es dann 2023 so weit: Pinion stellte seine neue Antriebseinheit Pinion MGU vor. Ein Mittelmotor mit integriertem Getriebe. Die Technik erlaubt es E-Bike-Herstellern, die anfälligen Komponenten für die Schaltung im Motorgehäuse zu belassen, wo sie vor Wind und Wetter geschützt sind und von starken Schlägen verschont bleiben.

E-Bikes mit Pinion MGU Antrieb

„Pinion bringt zusammen, was zusammen gehört“, ließ Pinion wissen. Hätte es zuvor keine Fahrräder mit Kettenschaltung gegeben, so das Gedankenspiel der Hersteller, wäre die Motor- und Getriebeeinheit die natürlichste Lösung für einen E-Bike-Antrieb. Dennoch gibt es bis dato nur sehr wenige Nachahmer, die mit ähnlichen Systemen experimentieren. Mit seiner Software-Erweiterung „Auto.Shift“ setzt Pinion seit 2024 sogar auf automatische Gangwahl.

Zu den E-Bike-Marken, die den Pinion MGU aktuell verbauen, gehören unter anderem Bulls, Flyer, Rotwild, Simplon und Tout Terrain oder Nicolai, also stattliche E-MTB-Marken. Doch auch ganz gewöhnliche Alltags-E-Bikes von Herstellern wie Pegasus, i:SY, Zemo oder Kettler werden mittlerweile mit dem System ausgestattet.

Anzeige

Pinion MGU: Motor-Einheit mit 9 oder 12 Gängen

Der Pinion-Motor MGU kommt in zwei Versionen auf den Markt. Der E1.9 hat 9 Gänge und sein Getriebe bietet eine Gesamtübersetzung von 568 Prozent. Insgesamt wiegt die Einheit etwa 4 Kilogramm. Mit 12 Gängen erlaubt der 100 Gramm schwerere E1.12 eine Übersetzung von insgesamt 600 Prozent mit feineren Abstufungen. Beide Motoren liefern ein Drehmoment von 85 Newtonmetern und eine Höchstleistung von 600 Watt mit kurzzeitigen 800 Watt Leistungsspitzen.

Pinion MGU E1.12 - eBikeNews

Einen Extraboost gibt es per Knopfdruck und die Unterstützungsstufen sind so übersichtlich wie möglich gehalten: Eco geht möglichst sparsam mit der Power im Akku um, während Fly das Maximum bietet. Die Stufen Flow und Flex hingegen kalkulieren die aktuellen Umstände mit ein und agieren progressiv – in unterschiedlicher Intensität.

Durch die Motor-Getriebe-Einheit sollst du 10.000 Kilometer wartungsfrei fahren und auch der Aufwand nach diesem Grenzwert ist überschaubar: Ein kleiner Ölwechsel und die Schaltung soll weiter reibungslos laufen.

Akkus für Pinion MGU

Pinion setzt für die Steuerung und Versorgung seines Motors auf Drittanbieter. Aus dem Hause FIT gibt es für die Pinion MGU diverse Akku-Einheiten. Die Ultracore Akkus gibt es mit 960, 720, oder 480 Wattstunden, weitere Varianten von Unterrohrakkus liefern 700 oder 800 Wattstunden. Auch einen Range Extender mit 535 Wattstunden gibt es im Portfolio des Herstellers.

Mehr zum Thema
  • E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test

Pinion FIT Akku 720 - eBikeNews

Bedieneinheiten für Pinion MGU

Pinion bietet E-Bike-Herstellern und -Fahrern über das FIT-System drei Displays und einen Taster zur Bedienung an. Außerdem benötigt das System für die manuelle Gangwahl eine Schaltansteuerung.

FIT Display Comfort

Das Fit Display Comfort ist eine 3,5-Zoll Anzeige im Querformat. Während der Fahrt zeigt es die Streckendaten an, gibt Rückschluss auf Akkustand und Reichweite sowie die gewählte Unterstützungsstufe und den Gang. Über Bluetooth lässt sich das Display auch mit dem Smartphone oder anderen Geräten verbinden und erlaubt damit die Anzeige von Navigationsdaten oder die Herzfrequenzmessung.

FIT Display Comfort - eBikeNews

FIT Display Compact

Etwas cleaner wirkt das Fit Display Compact. Auf nur 2 Zoll im Hochformat werden dieselben Einblicke ermöglicht, wie bei dem größeren Display. Uhrzeit, Reichweite, Akkustand, zurückgelegte Kilometer, Geschwindigkeit und die Steuerung der Beleuchtung findest du hier kompakt, aber dennoch übersichtlich aufgelistet.

FIT Display Compact - eBikeNews

FIT Remote Basic

Um die beiden Displays des FIT-Systems anzusteuern, gibt es einen entsprechenden Taster, den du am Lenker befestigst. Die FIT Remote Basic erlaubt mit seinen Tasten die Steuerung aller Funktionen sowie die Aktivierung der Schiebehilfe oder des „Boosts“ während der Fahrt. Die Taster sind durch LED-Einsatz immer erkennbar und liefern bei Gebrauch Feedback durch Vibration

Anzeige

FIT Remote Basic - eBikeNews

FIT Remote Display

Das FIT System stellt ebenfalls eine Kombination aus Display und Remote bereit. Die FIT Remote Display liefert alle bekannten Fahrtdaten gleich neben der eigentlichen Bedieneinheit. So bleibt das Cockpit Clean und du hast dennoch Einsicht in alle Infos auf einem 1,3-Zoll-Display.

FIT Remote Display - eBikeNews

Pinion TE1 Trigger

Da die Pinion eben nicht nur ein Motor, sondern auch ein Getriebe ist, benötigt sie eine entsprechende Ansteuerung. Mit dem Pinion TE1 Trigger liefert der Hersteller daher ein simples Bedienelement zum Gangwechsel.

Pinion Shifter - eBikeNews

E-Bike-Control App

Wie bei jedem modernen E-Bike-System kommt die Pinion MGU auch mit einer entsprechenden Smartphone-App für Apple-Geräte und Android-Smartphones daher. Über die von FIT entwickelte App lassen sich die Aktivitäten auf dem E-Bike genau tracken oder Routen navigieren. Außerdem hast du auch direkt Einfluss auf die Performance des Systems. Denn über die App lassen sich sowohl die Unterstützungsmodi anpassen, als auch die Einstellungen für die Smart.Shift-Funktionen.

E-Bike Control FIT Pinion - eBikeNews

Pinion geht bisher einen eigenen Weg

Mit der Entwicklung einer Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes steht Pinion bisher fast alleine da. Einige wenige Nischen-Hersteller haben sich bisher an vergleichbare Systeme gewagt, doch keiner der großen E-Bike-Entwickler hat bisher nachgezogen. Damit hat Pinion derzeit ein Alleinstellungsmerkmal, das sich allmählich vor allem dort beliebt macht, wo ein geschütztes Getriebe seine Vorteile ausspielt.

Einige Hersteller robuster E-MTBs setzen beispielsweise zum Teil auf das ungewöhnliche Antriebssystem. Hier kommt ein weiterer Vorteil des Systems zur Geltung: Man braucht keine Angst haben, dass einem die Kette beim Schalten unter Last um die Ohren fliegt. Sogar E-MTBs mit Riemenantrieb sind damit möglich. Aber auch an E-Trekkingbikes oder sogar Urban-E-Bikes findet sich das System mittlerweile wieder.

Anzeige

Ob sich die Technik durchsetzt und es gegebenenfalls sogar Nachahmer geben wird, werden weitere Entwicklungsschritte zeigen. Bisherige Erfahrungsberichte zeigen, dass gerade E-MTB-Enthusiasten neugierig auf das System sind, jedoch noch einiges an Verbesserungspotenzial da ist. Gerade bei der Gewichtsreduzierung, der Geräuschentwicklung und dem Energieverbrauch ist noch etwas Luft nach oben. Für ein System, das erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist, fällt das Feedback insgesamt jedoch sehr positiv aus.

Getriebeschaltung | Mittelmotor | Pinion - 6cadbe7630c445099ced5be77b5bfb09
Anzeige

Auch interessant

  • E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
  • Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: GetriebeschaltungMittelmotorPinionRiemenantrieb

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU
    E-Bike-Motor neu gedacht: Innovativer Antrieb übertrumpft Pinion MGU
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • 2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
    2,5 kg & Automatik: Neuer E-Bike-Antrieb aus Deutschland greift Pinion an
  • Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
    Black Friday 2024: Die heißesten E-Bike Angebote im Überblick
  • Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs
    Fazua Ride: E-Bike Motorensysteme für sportliche Pedelecs

Kommentare 2

  1. Stephan Weber says:
    4 Monaten ago

    wie ist eigentlich bei Pineon mit Rekuperation? Das wäre auch sehr wichtig.

    Antworten
  2. Cengo says:
    4 Monaten ago

    Das ist was für Technik begeisterte .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fahrradschloss-Test: Stiftung Warentest fühlt Schlössern auf den Zahn - eBikeNews
Ratgeber

Die besten E-Bike- & Fahrradschlösser im Vergleich

Bluetooth | Navigation | Video - Jabra Storm mit Windschutz
Ratgeber

Jabra Storm Test: Bluetooth Headset für Fahrrad und E-Bike

Kaufberatung - 71ToooUJ8YL. SL1500 e1524566345874
Ratgeber

E-Bike und Fahrrad Wandhalterung von funktional bis stylisch

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber