Einige E-Bikes wie beispielsweise das Citypanta ICON weisen schon von Haus aus einen USB-Anschluss auf, über den du ein Smartphone oder ein Fahrrad-Navi während der Fahrt laden kannst. Sollte dein Zweirad solch ein cooles und hilfreiches Feature nicht aufweisen, kann der neue Plug5 Pure von Cinq aushelfen.
Der Plug5 Pure ist ein kleines Gadget, das auf dem Steuersatz montiert wird. Dank dem integrierten USB-Anschluss läd es dann Smartphones, Navis und andere Geräte über ein USB-Kabel. Der maximale Ladestrom beträgt 700 mA. Voraussetzung ist allerdings ein Nabendynamo, über den dann die Energie erzeugt wird, sowie ein 1 1/8 Ahead Steuersatz. Zweitgenannter ist bei Fahrrädern gängig.
Dank dem Rotary-Door-Drehverschluss ist der USB-C-Port bei Nichtnutzung gut gegen Wind und Wetter geschützt. Zudem bietet das Gadget einige weitere praktische Features. Es erkennt automatisch, wenn das Licht eingeschaltet wird, handelt dynamisch mit den Endgeräten den optimalen Ladestrom aus und optimiert sich selbst, um das Maximum aus dem Dynamo herauszuholen.
Einen integrierten Akku, wie es der größere und teurere Plug5 Plus aufweist, hat der Plug5 Pure aber nicht. Es kann also kein Strom zwischengespeichert, sondern die Ladefunktion nur während der Fahrt genutzt werden. Als Pufferakku kann optional der SPP von Cinq eingesetzt werden. Das Anschließen an einen E-Bike-Akku ist leider nicht möglich, da das Gerät Wechselstrom und keinen Gleichstrom benötigt. Erhältlich ist der 50 g schwere Cinq Plug5 Pure direkt beim Hersteller für 99 Euro. Im Bundle mit dem Puffer-Akku SPP-II gibt es den Plug5 Pure für 239 Euro. Etwas günstiger gibts ähnliche Lösungen auch bei Amazon.