Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir dir den aufblasbaren E-Scooter Poimo vorgestellt haben. Nun hat das Team der Uni Tokio auch ein aufblasbares E-Bike und sogar einen aufblasbaren Rollstuhl am Start.
Im Rahmen des Projekts Poimo haben Studenten der Universität in Tokio nun auch ein aufblasbares E-Bike entwickelt. Die ersten Prototypen von Poimo – die Abkürzung steht für POrtable and Inflatable MObility – werden gerade potentiellen Investoren vorgestellt.
Das Einzigartige an Poimo ist das platzsparende und mobile Konzept. Denn die elektrisch angetriebenen Gefährte – neben E-Bike eben auch E-Scooter oder E-Rollstuhl – bestehen aus aufblasbaren Modulen. Diese müssen vor der Fahrt erst aufgeblasen werden, können danach dann platzsparend gelagert werden und lassen sich leicht transportieren. Dazu gibt es einen kleinen E-Motor, der über ein rotierendes Rad die aufblasbaren Räder des Poimo dreht.
Neben vielen verschiedenen Formen versprechen die Entwickler hinter dem Projekt auch, dass eine individuelle Anpassung der Maße und Formen möglich ist. Ein paar weitere Eindrücke dieses futuristischen Konzepts liefert das unten gezeigte Video. Ob Poimo tatsächlich mal auf den Markt und damit auf die Straße kommt, bleibt aber abzuwarten. Für uns schaut das jedenfalls noch etwas wackelig aus.