Einen Porsche mit E-Motor kannst du nun unter 10.000 Euro dein Eigen nennen. Vorausgesetzt, du verzichtest auf ein wenig Power und begnügst dich mit 2 Rädern. Der Deutsche Autobauer geht nämlich in diesem Frühjahr mit dem Porsche eBike Sport und Porsche eBike Cross mit zwei hochwertigen E-Bikes an den Start, die etwas mehr bieten als reinen Markenhype.
Porsche E-Bikes in Kooperation mit Rotwild entwickelt
Beide E-Bike Modelle wurden zusammen mit den Experten von Rotwild entwickelt, deren neue 2021er E-Bikes hinsichtlich ihrer Sportlichkeit und Ausstattung nur schwer zu übertreffen sind. Doch die neuen Porsche E-Bikes sind keine schlichten Rotwild-Bikes mit teurem Schriftzug.
Die Rahmenform der Räder orientiert sich am Design des Porsche Taycan – für das ungeschulte Auge ist das jedoch nur schwer zu erkennen. Was jedoch gleich ins Auge sticht: Diese E-Bikes stehen für Komfort, hochwertiger Verarbeitung und den kompromisslosen Einsatz auf allen Strecken.
Das Beste vom Besten
Weder beim E-MTB eBike Cross, noch bei dem urban orientierten eBike Sport geht Porsche große Kompromisse ein. Beide Modelle kommen als E-Fullys daher, deren Karbonrahmen stabil und brachial wirkt, allerdings die von Porsche gewohnte sportliche Eleganz mitbringt. SUV-E-Bikes vom Feinsten.
Zwar kommt der Motor der Porsche E-Bikes nicht an die 1.050 Newtonmeter Leistung des Porsche Taycan heran. Doch mit dem Shimano EP8 setzt der Hersteller auf den derzeit wohl angesagtesten Spitzenmotor. Mit 85 Newtonmetern und einem Gewicht von nur 2,6 Kilogramm lässt sich schließlich Arbeiten. Im Gelände oder auf dem Asphalt.
Porsche eBike Sport
Das Stadtbike von Porsche fällt optisch und durch seine solide Ausstattung in die Kategorie der SUV-E-Bikes. Zwar ist das Sport-Modell auf die Fahrt auf befestigten Wegen ausgelegt, die Magura Boltron Upside-Down Federgabel und der Fox Float DPS Dämpfer lassen jedoch keinen Zweifel an der Allround-Tauglichkeit des E-Bikes.
Geschaltet wird bei Porsche mit größtmöglichem Luxus. Die Shimano XT-Schaltung bedient sich bei der Wahl zwischen 11-Gängen der elektronischen Di2-Technologie. Schalten per Knopfdruck, Bremsen mit Fingerspitzengefühl. Die Magura MCi Scheibenbremse sorgt in jeder Situation für gute Verzögerung.
Durch sein ansprechendes Design ist das Porsche eBike Sport ebenfalls ein echter Hingucker. Elegante Rahmenführung, integrierte Beleuchtung von Supernova, sportliche 12-Speichen-Felgen und das Porsche-Emblem auf dem Steuerrohr sorgen sicher für viel Gesprächsstoff am Eis-Café, Golfclub oder ganz leger am Supermarkt.
Porsche eBike Cross
Etwas anders sieht der Einsatzbereich Porsche eBike Cross aus. Genauso hochwertig ausgestattet, aber optisch und technisch etwas wilder komm dieses E-Fully für den harten Einsatz im Gelände daher.
Dieses E-Fully von Porsche setzt auf die hochwertigen Magura MT Trail Bremsen und eine Gangschaltung der Shimano XT-Reihe mit 12 Gängen. Genau wie beim Stadtbike sorgt die Magura Upside-Down-Gabel für den nötigen Komfort am Handgelenk.
Auch hier sind die SUV-Gene des E-Bikes deutlich sichtbar. Dieses E-Bike scheut keine Herausforderungen, bietet jedoch auch auf befestigten Wegen viel Komfort. Wahrscheinlich ist das Porsche eBike Cross nicht die erste Wahl für den Pumptrail oder den Bikepark. Für Ausflüge in die Berge oder Abfahrten fortgeschrittener Trails mit viel Action reicht die Ausstattung allerdings völlig aus. Mit 21,7 Kilogramm ist das E-Fully zudem erfrischend leicht. Die komfortable und gleichsam sportliche Lösung für alle Porsche-Fans mit Lust auf Abenteuer.
Porsche E-Bikes kaufen
Noch in diesem Frühjahr werden die Porsche E-Bikes in drei Rahmengrößen (S, M, L) erhältlich sein. Entweder kannst du dein Stadt-SUV oder den Trail-Bezwinger dann direkt bei deinem lokalen Porschezentrum erwerben oder online über den Porsche-Shop. Einige ausgewählte E-Bike-Händler werden die Modelle ebenfalls anbieten.
Porsche fahren muss nicht allzu teuer sein. Das Porsche eBike Cross bekommst du schon ab 7.990 Euro, das Porsche eBike Sport ab 9.990 Euro. Die Preise sind damit zwar ziemlich hoch, doch aufgrund der Top-Ausstattung scheint es, als ob du nicht allzu viel Aufpreis für den renommierten Markennamen zahlen musst.