Die dritte Generation von Lasten-eBikes setzt mittlerweile die Deutsche Post bei der Briefzustellung ein. Aktuell berichtet die Zeitung „WAZ“ über diese Lasten-Elektrofahrräder und die Erfahrungen einer Postbotin damit. Seit einigen Tagen sei mit dem sogenannten Express-Rad unterwegs und tritt bei Hügeln immer noch in die Pedale – das muss sie aber nicht, denn die neuen Postvelos sind echte eBikes mit Gasgriff.
Im Gegensatz zu früheren Modellen, die auf einen Tretlagerantrieb setzten und beim Treten den Briefzusteller elektrisch unterstützen, kommt nun ein Nabenmotor zum Einsatz. Er verrichtet sein Werk im Vorderrad. Eine komplette Schicht lang sollen die zwei Lithium-Ionen-Akkus unter dem hinteren Gepäckträger das Cargo-eBike mit Strom versorgen. Laut Postsprecher fahren die neuen Elektroräder momentan eher in Gegenden mit vielen Steigungen.
Der Antrieb muss auch ohne Hügel bereits einiges leisten: 60 Kilogramm wiegt alleine das eBike; hinzu kommt das Gewicht des Fahrers oder der Fahrerin. Die Fracht „Briefe“ dürfte weniger ins Gewicht fallen.
Quelle: WAZ