Wir testen das Velo De Ville AEB 990 mit Premium-Ausstattung. Das E-Bike wird vom Hersteller als Allrounder vermarktet und hat einige außergewöhnliche Komfort-Komponenten am Start. Hier erfährst du, wie sich der giftgrüne Tiefeinsteiger im Test schlägt.
Velo De Ville ermöglicht individuelle Konfiguration deines E-Bikes
„Nicht einfach nur ein Fahrrad mit Motor“ verspricht der Hersteller Velo De Ville auf seiner Website. Und daran hält er sich auch: Bei Velo De Ville bekommst du E-Bikes, die du was die Ausstattung angeht, weitgehend individualisieren kannst.
Der Hersteller bietet die Modelle Allround, SUV, Urban Mobility, Compact, Comfort und Fully Tour an. Doch damit nicht genug: Jedes Modell besteht aus unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, die sich zudem noch durch Extras und höherwertige Komponenten erweitern lassen.
Unser Test E-Bike: Velo De Ville AEB 990 mit Premium-Ausstattung
Die Wahl unseres Testmodells fällt auf einen Tiefeinsteiger aus der Allround-Serie. Die Variante AEB 990 ist ab 4.049 Euro zu haben und fährt auf der aktuellen Version der Bosch Performance Line CX. Unser Modell bekommt außerdem noch extra Features wie das Kiox Display und eine gefederte Sattelstütze.
Bei der Schaltung setzen wir statt der Rohloff-Nabe auf die automatische Enviolo-Schaltung. Das spart gute 1.000 Euro und ist dennoch eine vorzügliche Wahl, wie der Test noch zeigen wird. Für die Kraftübertragung ist das Testbike mit einem Karbonriemen ausgestattet.
Wenn man sich sonst durch die Ausstattungsmöglichkeiten klickt, ist es beachtlich, wie groß die Preisspanne der E-Bikes von Velo De Ville ist. Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist dein E-Bike hier eher keine Serienproduktion. Jede Bestellung wird eigens für den Kunden zusammengeschraubt.
Der giftgrüne Flitzer macht einiges her
Unser Testbike wird in einer hochwertigen Verpackung geliefert. Auch wenn dies nur ein einmaliges Erlebnis sein sollte: Der erste Eindruck zählt. Wichtig ist jedoch vor allem, dass beim Auspacken nichts schief geht. Hier haben wir bei so manchem E-Bike schon die ein oder andere Macke verursacht. Nicht so bei Velo De Ville. Der Hersteller sorgt mit einer seitlichen Öffnung der Verpackung dafür, dass die Entnahme des Bikes ohne Mühe möglich ist. Das ist sehr gut gelöst.
Und auch das E-Bike, was dort aus dem Karton hervorkommt, kann sich sehen lassen. Wir haben ein giftgrünes Modell erhalten, dass ein wenig an die Farbe der Motorräder von Kawasaki erinnert. Spritzig, trotz des Tiefeinsteigerrahmens.
Das E-Bike wirkt außerdem überall hochwertig verarbeitet. Besonders gut gefallen uns die Eingänge der Kabelkanäle im Rahmen. Einzig und allein die sichtbaren Schweißnähte fallen uns etwas negativ auf: Hier hätte man noch ein wenig schleifen können, gerade in der Preisklasse der E-Bikes. Allerdings ist das nichts, was die Qualität oder die Fahrt beeinträchtigen wird. Und das steht als Nächstes auf dem Programm.
Reibungsloser Antrieb, der einfach Spaß macht
Zur Bosch Performance Line CX bleibt wohl nicht allzu viel zu erklären: Der Motor ist das Top-Modell eines Top-Herstellers. Er unterstützt natürlich und kraftvoll und ist hervorragend abgestimmt. Doch zum Antrieb gehört mehr als nur der Motor. Der Karbonriemen hat den Vorteil, dass er wartungsarm ist und sich leicht reinigen lässt. Auch die Dehnung einer Kette bleibt aus, sodass man ihm eine empfohlene Reichweite von guten 10.000 Kilometern nachsagt. Während der Fahrt macht er sich kaum bemerkbar: Das System läuft zuverlässig, geräuschlos und rund.
Was hingegen stark auffällt, ist die Schaltung. Die Enviolo Automatiq ist eine stufenlose und automatische Gangschaltung. Ein System, das man während der Fahrt getrost vergessen kann, denn es arbeitet unglaublich zuverlässig. Die Technik ist so weit ausgereift, dass wir nichts zu bemängeln haben. Einmal die gewünschte Trittfrequenz eingestellt, sorgt die Schaltung dafür, dass die entsprechende Übersetzung gewählt wird. Das ist Komfort pur und sorgt für viel Spaß beim Fahren. Näheres dazu und eine ausführliche Erklärung erfährst du in unserem Testvideo:
Allround E-Bike oder doch Komfort?
Das Velo De Ville AEB 990 wird vom Hersteller als Allround E-Bike bezeichnet. Wir finden, dass noch eine andere Eigenschaft der Ausstattungslinie klar im Vordergrund steht: Der Komfort. Besonders in unserer Ausführung mit der hochwertigen RST Federgabel und der gefederten Sattelstütze fühlt sich das Pedelec auf allen Wegen wohl.
Für sehr ruppiges Gelände ist das E-Bike dagegen eher nicht gebaut. Sobald es sehr sportlich wird, bemerken wir auch kleine Abstriche im Handling, welche den Eigenschaften des Wave-Rahmens geschuldet sind. An E-Bikes, bei denen das Oberrohr zu Gunsten des leichten Einstiegs wegfällt, leidet immer die Steifigkeit ein wenig. Ein universelles Phänomen, das jedoch beim Velo De Ville AEB 990 keinen großen Punktabzug bedeutet. Wir wollen schließlich mit dem E-Bike keine Rennen gewinnen, sondern komfortabel und sicher durch den Alltag cruisen.
Sichere und hochwertige Ausstattung lässt keine Wünsche offen
Was die Sicherheit angeht, lässt die Premium-Ausstattung keine Wünsche offen und schießt schon fast über das Ziel hinaus. Mit den an unserem grünen Flitzer verbauten Magura MT5N und MT4N Bremsen könnte man auch Downhill fahren. Im Einsatz in der Stadt und auf Touren sorgt das Setup für exakte Dosierung und starke Bremskraft, wenn man sie mal benötigen sollte.
Auch die Lichtanlage von Busch-und-Müller mit Großflächen-Lichtfeld, Nahfeld-Ausleuchtung und Tagfahrlicht gehört zur Oberklasse. Lediglich das Rahmenschloss sollte man, wenn überhaupt, nur beim Bäcker um die Ecke nutzen. Wir würden hier ein hochwertiges Falt- oder Bügelschloss empfehlen.
Das Velo De Ville AEB 990 überzeugt im Test
Nach einem Tag Fahrt und jeder Menge Fahrspaß können wir sagen: Das Velo De Ville AEB 990 hat uns voll überzeugt. Für ein E-Bike dieser Preisklasse ist das in gewisser Weise jedoch auch zu erwarten. Insgesamt ist es dem Hersteller gelungen, hier ein individualisierbares und hochwertiges E-Bike ohne Qualitätsmängel auf die Straße zu bringen.
Natürlich sind es bei unserem Testmodell vor allem die hochwertigen Komponenten, die uns unweigerlich auffallen. Doch auch mit etwas zurückgeschraubter Ausstattung erwarten wir bei dem Allround- oder Komfort-E-Bike noch viel Fahrspaß. Lediglich auf die Enviolo-Schaltung würden wir nur ungern verzichten. Das automatische System hat uns im Test voll überzeugt. Zusammen mit dem Riemenantrieb bildet es einen wartungsarmen Antriebsstrang, der sorglose Fahrten mit natürlichem Fahrgefühl ermöglicht.
Wer auf der Suche nach einem hochwertigen E-Bike ist und am liebsten selbst bestimmt, welche Ausstattung mit an Bord ist, sollte sich den Konfigurator von Velo De Ville etwas genauer ansehen. Aber Vorsicht: Hier hast du wirklich die Qual der Wahl!
wer baut den das E-Bikes Velo De Ville AEB990
Velo de Ville?