„Totgesagte leben länger“ heißt es bei der Clean Mobile AG, die hochwertige Mittelmotoren entwickelte und insolvent war. Mit der TQ-Gruppe startet das Unternehmen jetzt wieder durch und will den E-Mobility-Markt mit Innovationen aufrollen.
Wie das Fachmagazin „Energie und Technik“ schreibt, ist die TQ Gruppe schwerpunktmäßig bei der „Entwicklung und Elektronikfertigung von der Baugruppe bis hin zur Mechanik“ tätig. TQ hatte Clean Mobile im April 2012 übernommen, um das E-Mobility Know-how und die Patente zu übernehmen. Der Hersteller von Motoren für E-Bikes ist damit ein Geschäftsbereich der Gruppe und wird die Antriebe weiterentwickeln.
Das bisherige produzierte Antriebssystem baut auf einem Mittelmotor auf, der sämtliche Elektronik beinhaltet. Dabei werkelt ein sogenanntes „Harmonic-Pin-Ring-Getriebe“ im Motor, das für einen hohen Drehmoment und hohe Leistung verantwortlich ist. Display und Akkus werden jeweils nach Kundenwünschen angepasst. Fortan sollen verschiedene Leistungsklassen produziert werden.
Durch die professionellen Prozesse der TQ Gruppe sollen zukünftige Produkte schneller zur Marktreife gelangen. Erst kürzlich musste der Premiumhersteller PG Bikes Insolvenz anmelden, da er unter anderem Motoren von Clean Mobile wegen der ebenfalls eingereichten Insolvenz nicht erhielt und daher keine Pedelecs beziehungsweise S-Pedelecs verkaufen konnte.
Quelle: Energie und Technik