Ein Aluminium Rahmen wie bei Fischer Price und Zubehör aus dem 3D-Drucker. ETT Industries lässt Bastler-Herzen höher schlagen mit außergewöhnlichen E-Bikes.
ETT Industries
Gegründet wurde ETT 2012 in Neuseeland und hat den Hauptsitz mittlerweile in England. Gründer Jay Wen hat schon für die Automarken Peugeot und Citroen designt und macht jetzt Elektrofahrzeuge für moderne Städter – so zumindest die erklärte Absicht.
ETT Industries widmet sich dem urbanen, modernen Transport und stellt jetzt seine ersten E-Rad Modelle vor. Das Raker schwebt zwischen futuristischen Motorrad und Scooter. Im Design in nichts nach steht ihm das Trayser Pedelec. Beide sind auf 3D-Personalisierung zugeschnitten, das Marketing lehnt sich ans Auto an.
Raker E-Scooter
Das Raker ist ein Hingucker. Es erinnert an Fischertechnik, das industrielle Lego, und die freiliegenden Räder und der freistehende Sitz geben den E-Scooter einen leichten Motocross-Look. Es wiegt allerdings 75 Kilo.
Die Performance ist die eines kleinen E-Scooters. Die Geschwindigkeit des 2.000 Watt Motors im Hinterrad ist elektronisch auf 45 km/h begrenzt und angetrieben wird ausschließlich per Gasgriff. Die Power des 1.800 Wh Akkus reicht laut ETT für 80 Kilometer in der Stadt, danach geht es für bis zu 5 Stunden an die Steckdose.
Trayser E-Bike
Mit dem Trayser E-Bike kommt man etwas weiter. Knapp 100 km bei minimaler Beinkraft gibt die Firma als Reichweite an. Die Zusatzwatt steuert die 840 Wh große Batterie bei, die wie beim Raker im Rahmen verbaut ist. Das große Powerpack ist neben der exzessiven Bauweise hauptverantwortlich für das Gewicht von 27 kg.
Als Pedelec deckelt der unauffällige 250 Watt Hinterradnabenmotor den Schub bei 25 km/h. Die Kraft wird per robusten Riemenantrieb übertragen, gefedert ist das Trayser nicht.
Der Rahmen
Was den E-Scooter und das E-Bike eint, ist ihr starker Monocoque Rahmen, den ETT auf ihrer Website passend als “Chassis”, englisch für Fahrgestell bezeichnet. Wie im Flugzeugbau ist es aus Aluminium mit dem Laser ausgeschnitten und in vier verschiedenen Farben erhältlich. Für das Design gewann ETT Industries gleich zwei IF Awards, einen pro Bike.
Das Raker und Trayser haben eigens angefertigte Plastikkomponenten, wie beispielsweise Schutzbleche oder schicke Spielereien wie einen Kaffeebecherhalter. Sollten diese kaputt gehen oder neue hinzukommen, kann man sie sich per 3D-Drucker selbst ausdrucken. Die Vorlage gibt es online zum Download.
Beide E-Bikes können jetzt vorbestellt werden. Das Raker kostet 2.700 GBP, das sind etwa 3.500 Euro. Das Trayser ist für 1.700 GBP, knapp 2.100 Euro erhältlich. Erstbesteller qualifizieren sich für die nummerierte “Signature-Edition” ganz nach dem Vorbild des Elektroautobauers Tesla. Geliefert werden soll spätestens 90 Tage nach der Bestellung.