Für Mountainbike-Fans gibt es spannende Neuigkeiten: RockShox hat die neuesten Versionen seiner bewährten Federgabeln Pike, Lyrik und ZEB vorgestellt. Dazu gibt es eine runderneuerte Version der TrailHead-App, die das Einstellen der Fahrwerke stark vereinfacht und individualisiert.
TrailHead-App: Der digitale Fahrwerksspezialist
Mit der aktualisierten TrailHead-App von RockShox soll das Einstellen des Fahrwerks zum Kinderspiel werden. Ziel ist es, dass jeder Biker – unabhängig von seinem Erfahrungsstand – sein Equipment optimieren kann. Auf dem Smartphone lässt sich so laut Hersteller schnell das perfekte Setup finden, um mehr Zeit auf dem Trail zu verbringen.
Zu diesem Zweck wurde die TrailHead-App einer Generalüberholung unterzogen: Ein frischer Look, verbesserte Navigationsfunktionen und unterstützende Videos erleichtern ab sofort die Bedienung.
Auch die Produktsuche und die Tuning-Empfehlungen wurden verfeinert. Basierend auf der Seriennummer oder dem Modellcode des jeweiligen RockShox-Produkts kann die App nun noch genauere Einstellungsempfehlungen geben. Die Abstimmung des Fahrwerks auf die individuellen Bedürfnisse wurde laut RockShox deutlich verbessert.
Neben den technischen Neuerungen wurde auch der Supportbereich der App erweitert. Er enthält nun zusätzlich relevante Produkt- und Servicevideos. Diese sollen den Nutzern helfen, mehr über ihr Equipment zu erfahren und es optimal zu warten oder zu verbessern.
TrailHead-App mit zentraler Verwaltung
Ein wesentliches und wohl oft von Nutzern gewünschtes Feature der neuen TrailHead-App ist die Möglichkeit, Einstellungen und persönliche Daten in einem TrailHead-Konto zu speichern. Diese Datenintegration ist kompatibel mit anderen digitalen SRAM/RockShox-Produkten wie der SRAM AXS-App, dem AXS-Web und dem Hammerhead-Dashboard. So können Nutzer ihre Produktdaten zentral verwalten und jederzeit auf ihre individuellen Setups zugreifen.
Das Update der TrailHead-App beinhaltet auch neue Lernressourcen, die den Nutzern helfen sollen, die Wirkung verschiedener Einstellungen besser zu verstehen und diese selbstständig anzupassen. Der neu gestaltete Setup-Guide bietet detaillierte Beschreibungen zu den Eigenschaften der Fahrradkomponenten und deren Einfluss auf das Fahrverhalten. Mit der Log-Funktion der App können zudem alle Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Fahreigenschaften nachvollzogen werden.
Die neue TrailHead App ist für Android und iOS in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erhältlich. Zusätzlich gibt es eine Web-App.
Neue Federgabeln von RockShox
Nicht nur an der App, auch an den Federgabeln hat der Hersteller gearbeitet. Die überarbeiteten Modelle Pike, Lyrik und ZEB sollen nicht weniger als neue Maßstäbe in Sachen Performance und Anpassungsfähigkeit setzen – sagt zumindest RockShox.
Die Dämpfung Charger 3.1 bietet nun einen noch breiteren Einstellbereich für die Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe. Durch interne Optimierungen wurde nicht nur die Dämpfung im Gesamtsystem reduziert, sondern durch ein neues Gleitlagerpaket auch die Reibung in der Gabel. Ein geschmeidigeres und reaktionsfreudigeres Fahrerlebnis unter verschiedensten Bedingungen ist das erklärte Ziel.
Auch bei den Hinterbaudämpfern hat RockShox nachgelegt. So wurde der Super Deluxe Dämpfer grundlegend überarbeitet, um einen optimierten Ölfluss und eine verbesserte Druckstufe zu bieten, was die Traktion und das Handling in anspruchsvollem Gelände deutlich verbessern soll.
Habe die Trailhead App und bin enttäuscht! Habe meine Federgabel einggeben und die Daten der App sind Ok.
Bei der zweiten Eingabe. für den Dämpfer kam als PSI
Wert 46 raus. Dämpfer hat 60 mm Federweg und den
SAG von 30%. Fahrergewicht 76 kg. Demnach sollte
Mindestens ein PSI von 180-200 heraus kommen, aber nicht 46! Außerdem lassen sich die Werte. Nicht
Speichern. Habe ein Cube E-Bike, 29“,
Was ist an der App nicht ok. ?