Der E-Bike Markt boomt und dennoch lässt die Pandemie auch den Zweiradhandel nicht ganz unberührt. Kürzlich gab es offizielle Zahlen zum Rekordjahr 2020, die jedoch auch von Meldungen über Probleme der Branche gespickt waren: Gestörte Lieferketten, Hygieneauflagen und gestiegene Materialkosten beschäftigen auch die Fahrradhersteller.
Preissteigerung bei E-Bikes in Sicht
Zusammen mit der weiterhin hohen Nachfrage wird es daher schon bald bei vielen Herstellern zu einer Preissteigerung kommen.
Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer des bekannten Fahrradherstellers Rose-Bikes, erklärt, dass dieser Kelch auch nicht an seinem Unternehmen vorbei gegangen ist: „Nahezu alle Komponenten der Zulieferindustrie sind für uns im Preis gestiegen. On Top kommen erhöhte Frachtkosten.“
Der Hersteller aus Bocholt gibt sich dabei ganz offen: Mit acht bis zwölf Prozent Preiserhöhung müssen die Kunden demnach noch in diesem Jahr rechnen. Was bei anderen Herstellern vielleicht schleichend geschieht, wird bei Rose allerdings im Voraus angekündigt. Das eröffnet dir die Möglichkeit, jetzt noch zum günstigen 2020er Preis zuzuschlagen.
Jetzt noch zum günstigen Preis zuschlagen
Die Preissteigerung tritt bei Rose ab dem 25. März 2021 in Kraft. Bestellst du dein E-Bike also noch innerhalb der nächsten zwei Wochen, profitierst du vom alten Preis. Zudem ist abzusehen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft wieder zu Lieferengpässen kommt – nicht nur bei Rose.
Denn das E-Bike ist beliebt wie noch nie und die Hersteller kommen mit der Produktion kaum hinterher. Die angesagtesten Modelle werden nach Saisonstart schnell vergriffen sein. Lange Lieferzeiten kannst du dir momentan allerdings noch sparen – genau wie den Aufpreis durch die zusätzlichen Produktionskosten.
Im Rose-Shop findest du derzeit hochwertige E-Bikes aus dem Trekking- oder sportlichen City-Segment. Die Preise sind der Ausstattung entsprechend fair. In wenigen Wochen, werden sie dir vielleicht schon wie eine verpasste Rabattaktion vorkommen.
Bestimmte Modelle / Rahmengrößen sind auch bei ROSE Bikes bereits jetzt ausverkauft.
z.B. das + „XTRA WATT EVO Allroad Dament“ in Rahmengröße 17 Zoll
meine Großmutter wollte sich ein Tiefeinsteiger-Pedelec mit Riemen und Enviolo zulegen. Bei ihrer Körpergröße kommt nur der kleine Rahmen in Frage. Leider ist das entsprechende Bike bei ROSE als „ausverkauft“ gelistet, ohne weitere Angabe zu Lieferterminen.
Ich denke, es wird diesen Sommer bei vielen Herstellern so kommen, dass sie nicht kurzfristig liefern können.
Was nutzt mir das tollste e-Bike, wenn es erst im September wieder lieferbar ist, wenn die Fahrradsaison sich dem Ende zuneigt?
Oma hat sich jetzt bei ebay-kleinanzeigen ein Riese Müller Swing Urban 3 gekauft. Zwar gebracuht (ca 75km), dafür sofort lieferbar…
Na wäre ich mal froh wenn man solche Preiserhöhungen einfach so auch bezahlen könnte. Ich meine mich zu erinnern dieses Jahr 2,5% Lohnerhöhung (tariflich) bekommen zu haben. Inflation abgezogen bleibt da nemmer viel….aber drumherum wird alles immer fein zweistellig teurer da ja der riesen wasserkopf des unternehmens sich auch weiterhin riesen summen auszahlen will….
welcher Wasserkopf?
Warum posted ihr am 11.03.21 einen Artikel der sich anscheinend auf den 25.03.2020 bezieht??????????? Wer war den da wieder für das Redigieren der Texte verantwortlich? Bitte mehr Qualitätskontrolle, wenn ihr mehr clicks wollt.
Hi J,
hier – ich (Simon vom eBikeNews Team) war das!
1. Frage: hast du den Artikel gelesen?
2. Frage: warum regst du dich so auf, wenn wir im Voraus über etwas berichten, was am 25.03. in Kraft tritt?
3. Frage: hältst du das für keine relevante Info?
4. Frage: hast du nichts Besseres zu tun?
Herzliche Grüße, Simon aka ‚die Qualitätskontrolle‘ ?
Hi Simon,
„J“ meint sicherlich den Schreibfehler bezüglich ab wann die Preissteigerung eintreten wird.
Nämlich im Artikel ist der 25.03.2020 genannt worden ;-)
Grüße
Edo
Hi Edo,
aaha, na dann hab ich mich jetzt selbst bloßgestellt ? Sorry for that! @J: nächste Mal sagste einfach was die Qualitätskontrolle übersehen hat, ok!?
@Edo: Danke für die Aufklärung und den Tipp – ist jetzt so geändert, dass der Artikel auch für alle sinnvoll erscheint ☺️
Liebe Grüße an euch, Simon
Denke das ist ein Schreibfehler und hätte 25.03.2021.heißen müssen.