Die als Autohersteller bekannte Marke Rover bietet ein neues E-Bike an. Das Modell UMR 809 kommt im modernen Look eines Urban-E-Bikes daher und startet mit einem Preis in der unteren Mittelklasse. Was du dafür bei Rover bekommst, haben wir uns angesehen.
Das Rover Urban E-Bike UMR 809 mit puristischem Design
Das Cruise E-Bike CMR 700 von Rover konnten wir uns im Test bereits genauer ansehen. Dabei hatten wir einige Kritikpunkte, die sich größtenteils dem geringen Preis zuordnen lassen. Das Modell neue Modell UMR 809 ist jedoch mit einem Preis von 2.499 Euro ein gutes Stück teurer und wirkt bereits optisch wesentlich konformer als die günstigen E-Bikes von rover.
Der urbane Commuter zeichnet sich durch einen klassischen und cleanen Diamantrahmen aus. Das E-Bike besitzt eine Rahmenhöhe von 55 cm und richtet sich an sportliche Fahrer, die in der Stadt gern etwas schneller unterwegs sind.
Motor und Ausstattung
Für die nötige Unterstützung in der Stadt sorgt ein 250-Watt-Hinterradmotor. Das maximale Drehmoment wird mit 40 Nm angegeben und liegt damit für einen Heckantrieb im guten Durchschnitt. Das ist auch nötig, denn das Bike ist ein Singlespeed-Rad ohne Gangschaltung. Der Motor muss dementsprechend die fehlenden unteren Gänge am Berg kompensieren können.
Der in den Rahmen integrierte Akku hat eine Kapazität von 252 Wh. So soll eine Reichweite von 50 km möglich sein. Der recht kleine Akku hat den Vorteil, dass sich das Gewicht verringert. Es liegt allerdings trotz Carbonriemen und fehlenden Schutzblechen oder Gepäckträgern bei 21 kg. Für die Preisklasse, in der sich das Rover Urban E-Bike UMR 809 aktuell positioniert, ist dies viel.
Zum Vergleich: Das Tenways CGO600 Pro kostet deutlich weniger, besitzt Schutzbleche und wiegt gerade einmal 18 kg.
Fahrdaten im Blick behalten und sicher zum Stehen kommen
Das Display des E-Bikes ist zentral am Lenker befestigt. Es zeigt deine aktuelle Geschwindigkeit, die gefahrenen Kilometer oder den verbleibenden Akkustand. Im Gegensatz zum Rover CMR 700 verfügt das Urban-E-Bike Rover UMR 809 über Scheibenbremsen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um hydraulische, sondern um mechanische Systeme. Zum Stehen bringen dich die günstigeren Bremsen mit etwas schwächerer Bremskraft zwar zügig, jedoch weniger sanft als es mit hydraulischen Scheibenbremsen möglich wäre.
Die Eckdaten des Rover UMR 809 im Überblick
Mit Hinblick auf die Eckdaten des E-Bikes ist der Preis von immerhin 2.499 Euro relativ hoch angesetzt. Doch erst im Test auf der Straße lässt sich feststellen, wie das Fahrverhalten und die Verarbeitung des neuen E-Bikes von Rover überzeugen und eventuell doch den Preis rechtfertigen kann. Allerdings: Selbst die neuen E-Bikes von VanMoof gibt es derzeit günstiger als das Urban-E-Bike von Rover.