In den Niederlanden werden härtere Saiten gegen illegale E-Bikes aufgezogen. 27 Händler hat die niederländische Verkehrsbehörde angemahnt, nicht zulässige E-Bikes aus dem Verkehr zu ziehen.
Es geht hierbei um sogenannte E-Fatbikes von verschiedenen Händlern und Herstellern, die vor allen aus der USA und China kommen. Laut Untersuchungen sind diese oft schneller als die erlaubten 25 km/h und weisen teils auch eine höhere Leistung als 250 Watt auf. Somit benötigen sie eigentlich eine Typengenehmigung, die sie aber nicht haben.
Trotz Haftungsausschluss des Herstellers nehmen diese E-Fatbikes oft am öffentlichen Straßenverkehr teil. Hierbei nutzen sie das sogenannte „Offroad“-Schlupfloch in den E-Bike-Vorschriften. Sie geben an, dass die E-Bikes nicht für öffentliche Straßen geeignet sind. Nach häufigen Verstößen gegen die Einfuhrbestimmungen in der Vergangenheit ist die zuständige niederländische Behörde nun mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit gegangen, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren.
Ab dem 1. Dezember soll eine neue Inspektion der beteiligten Unternehmen, die nicht namentlich genannt wurden, durchgeführt werden. Händler, die Fatbikes dann noch ohne erforderliche Typengenehmigung zum Verkauf anbieten, müssen mit einer Strafe rechnen.
Der Vorstoß gegen illegale E-Bikes erfolgt derzeit nur in den Niederlanden. Es könnte aber durchaus sein, dass auch in Deutschland in Zukunft strikter gegen problematische E-Bikes, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, vorgegangen wird. Auch hier bieten viele Hersteller E-Bikes mit zu hoher Wattzahl, Höchstgeschwindigkeit oder einem Gasgriff an. Bei vielen findet sich nicht einmal ein Hinweis auf der Website, dass die E-Bikes auf deutschen Straßen nichts zu suchen haben.
sowas interessiert nur ganz ehrenlose Leute die sonnst keine Sorgen haben.
mal abgesehen davon das ich auch mit einem normalen Rennrad ohne e locker 50 fahren kann.
Die Leute sollen gefälligst ihren Kopf einschalten
Heike, typisch deutsch, immer den Finger erheben…. die bösen Anderen… bla, bla, bla… und immer schön gendern, sonst würde man denken, dein Feindbild ist der S*****träger und nicht die „Tunningfangemeinde“. Übrigens, ein E-Bike kann von Geübten auch weit über 25km/h gefahren werden. Gute Fahrt und immer schön rechts fahren
Das sollte auch in D gemacht werden, da es immer mehr nicht zugelassene und illegal getunte Ebikes gibt, deren Fahrer sich einen Spass daraus machen legale ebike-Fahrer und Rennradfahrer zu erschrecken und nötigen. Mir ist das schon mehrfach passiert. Ich sag´ da nur: kleiner S******, fetter Auspuff (oder Motor).