eBikeNews: Was sind die Herausforderungen für Hersteller?
Fuchs: Die Herausforderung für E-Bike Hersteller wird sein, dass es ohne Forschung und Entwicklung nicht mehr gehen wird. Oder anders herum: Wer nicht Forschung und Entwicklung auf einem gewissen Niveau betreibt, wird auf die Länge im E-Bike Geschäft nicht mithalten können. Mando ist ein Autozulieferer; solche Firmen sind typischerweise stark in Forschung und Entwicklung.
Die für Serie-Hybride notwendigen Kompetenzen im Komponenten- und Antriebssystem-Bau sind Mechatronik, Regelungstechnik und Embedded Software. Auf der Ebene der Anwendungs-/Fahrzeug-Entwicklung werden Firmen das Rennen machen, welche funktionelle Anforderungen sauber spezifizieren und Software-Applikations-Projekte durchführen können. Mensch-Elektro-Hybridfahrzeug-Simulationen sowie Testen auf Laborprüfständen und im Fahren mittels Datalogger werden wichtig sein.
eBikeNews: Seit wann forschen Sie an dem Antriebssystem?
Fuchs: Arbeiten an mehrspurigen Fahrzeugen mit Tretgenerator oder auch „kettenloser Transmission“ begannen Mitte der Neunzigerjahre. Später kamen Untersuchungen einspuriger respektive zweirädriger Fahrzeuge hinzu. Früh schon wurden Anwendungen, wo ein elektronisch regelbares Tretpedal besonders interessant ist wie im Bereich Fitness und Rehabilitation, betrachtet.
Und was ist heute daraus geworden?