8.000 Kilometer wollen Anita Burgholzer und Andreas Hübl mit einem solarbetriebenen E-Bike-Tandem überwinden. Die Reise geht nach Kasachstan und findet im Rahmen des Sun Trip 2015 statt. Jetzt suchen die zwei nach Unterstützern per Crowd-Funding, denn das spezielle E-Bike soll extra dafür gebaut werden.Die Abenteurer sind gerade von 45 Terminen, darunter viele Vorträge, in Österreich und Deutschland zurück und stecken jetzt in den Vorbereitungen für ihr neues Projekt: die Teilnahme am „Sun Trip 2015“.
Per Tandem geht es auf eigene Faust – also ohne ein Begleitteam – und nur mit der Unterstützung der Sonne nach Kasachstan.
Nur mit Strom aus der Sonne
Mit einem selbst entwickelten, solarbetriebenen E-Bike-Tandem geht es als Team Austria an den Start des mittlerweile in der zweiten Auflage stattfindenden „Rennens“.
Es gibt einen definierten Start- und Zielort und ein paar Checkpoints – ansonsten ist die übrige Route frei wählbar. Die Herausforderung: Die Teilnehmer müssen den gesamten Strombedarf während der etwa 2 ½ Monate langen Reise ausschließlich mit Sonnenenergie abdecken.
Mit Crowdfunding zum E-Bike-Tandem
Wie schon bei ihrer Radweltreise „Rückenwind“ werden die Österreicher ihre Erfahrungen und die ungewöhnlichen Momente auf der Strecke in einer Live-Reportage teilen. Bis es soweit ist, suchen die beiden aber noch Unterstützer.
Die Finanzierung der Teilnahme am Sun Trip und vor allem die Entwicklung und Umsetzung des Solar-E-Tandems soll per Crowdfunding-Kampagne sichergestellt werden. Das Bike soll mit einem leichten Solar-Dach mit zwei monokristallinen Dünnschichtpaneelen ausgestattet werden, welche die Energie zum Laden der Akkus liefern. 20.000 Euro versuchen die Abenteurer über die Kampagne dafür einzusammeln.
Das Prinzip: Viele Unterstützer geben kleine Geldmengen und bekommen eine entsprechende Gegenleistung. Wer mitmacht, bekommt zum Beispiel das „TEAM AUSTRIA SUPPORTER Trikot“ von Löffler oder eine Testfahrt auf dem fertigentwickelten Solar-E-Tandem.
Die Kampagne läuft 40 Tage und endet am 29. Mai 2015.
Wünsche ich viel Erfolg und Pannen freie Fahrt. Mit dem Solar wäre doch super wenn es funktioniert und alltagstauglich werden würde.