Der kalifornische E-Lastenrad Spezialist Yuba Bicycles hat sich für seine neueste Kreation mit Currie Technologies zusammen getan. Aufgetischt wird nun das Spicy Curry, ein robustes Cargo E-Bike, das zunächst nur dem US-amerikanischen Markt serviert wird.
Vor allem Familien und kleine Unternehmen soll das Spicy Curry ansprechen. Wer Kinder oder Güter zu transportieren hat und dafür bislang immer erst den Minivan anschmeißen musste, kann seine Fracht jetzt aufs E-Bike umladen.
Das Cargo-E-Bike als Pick-Up Ersatz
Schmackhaft gemacht werden soll das Spicy Curry durch die robuste Ausstattung und Alltagstauglichkeit. Das Transport E-Bike wiegt 25kg und kann mit einer Zuladung von bis zu 136kg belastet werden. Der Rahmen ist eigens für die vielfältigen Anforderungen an ein E-Lastenrad konzipiert und so stabil gestaltet, dass der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt.
Angetrieben wird das Cargo E-Bike von einem TranzX M07HC Mittelmotor, der in der hier verwendeten 48-Volt-Version Currie Technologies Centerdrive heißt und mit 350 Watt Leistung und einem Drehmoment von 70 Nm aufwartet. Der Akku sitzt hinter dem Tretlager, die 417Wh sollten für mittlere Distanzen in der Stadt ausreichen. Das Spicy Curry ist für den US-amerikanischen Markt konzipiert. Das bedeutet, neben dem Pedelec-Modus gibt es auch die Möglichkeit das E-Bike per Gasgriff auf bis zu 20 Meilen/Stunde zu beschleunigen, also auf circa 32km/h.
Die Fracht trägt Yubas neues Modell hinten. 20-Zoll Räder sorgen für einen niedrigen Schwerpunkt und machen das Beladen bequem. Platz hat der robuste Rahmen für eine Transportbox, zwei hintereinander montierte Kindersitze mit Anschnallgurten oder eine längliche Ladefläche.
Alltagstauglich dank Beleuchtung, Schutzblechen, solider Schaltung
Serienmäßig ausgestattet ist das E-Bike neben der hydraulischen Scheibenbremse und 8-Gang-Schaltung von Shimano, auch mit LED-Beleuchtung, Schutzblechen, einem Zweibein-Ständer und einer Diebstahlsicherung. Sämtliche der von Yuba bereits angebotenen Komponenten sind auch mit dem Spicy Curry kompatibel. So kann das E-Bike beispielsweise mithilfe des Sitzkissens Yuba Soft Spot und einem Haltegriff auch dazu genutzt werden, mit der Oma hinten drauf einen entspannten Sonntagsausflug zu machen.
Erstmals präsentiert wurde das Spicy Curry auf dem Sea Otter Classic in Monterey, Kalifornien, einem der weltweit größten Bike Festivals mit rund 10.000 Ausstellern und 65.000 Besucherinnen und Besuchern. Vertrieben wird das E-Lastenrad zur Zeit nur in den USA über Yuba Bikes und Currie Technologies. Der Kaufpreis liegt bei 4.500 US-Dollar.