Der französische Designer Philipp Starck und Moustache Bikes zeigen auf der Eurobike 2014 Design-Elektroräder namens Starckbike mit Moustache. Die Kollektion M.A.S.S. steht für die Abkürzung Mud, Asphalt, Sand und Snow – also Schlamm, Asphalt, Sand und Schnee. Jedes E-Bike-Modell soll für den jeweiligen Einsatzzweck konzipiert worden sein – was die technischen Spezifikationen und das Design angeht. Die Modelle setzen auf einen Bosch-Mittelantrieb, der auch mal in Edelstahloptik daherkommt.
Der Designer Starck selbst gilt als passionierter Fahrradfahrer und sieht das Fahrrad als eine der wenigen Kreationen der menschlichen Intelligenz an, das einfach nur positiv, konstruktiv und praktisch ist. Er glaubt, dass das E-Bike eine logische Konsequenz sei auf natürliche Weise die menschliche Muskelkraft zu verstärken.
Mud: Für den Schlamm
Das E-Bike soll sich auf jedem Gelände einsetzen lassen und hat einen Auftritt in Grauabstufungen, der Eleganz und Diskretion verknüpfen soll.
Der vollgefederte Rahmen hat High-end-Komponenten und ist mit der letzten Schaltungsgeneration sowie Shimano XTR-Bremsen ausgestattet. Für die Federung sorgen Fox und Rock Shox-Komponenten.
Asphalt: Für urbane Biker
Das Asphalt ist für Nutzer gedacht, die schnell und dennoch komfortabel unterwegs sein wollen. Dafür sorgt der vollgefederte Rahmen.
Das Modell mit der Farbe Holzkohle-Grau hat eine Shimano Alpine Di2 11V-Gangschaltung. Der Bosch-Antrieb sorgt für gute Performance. Schwalbe-Reifen und weitere Komfort-Elemente wie ein fi’zi:k-Sattel runden das Konzept ab. Zunächst soll das E-Bike als Pedelec und später als S-Pedelec mit Unterstützung bis 45 km/h verfügbar sein.
Sand – für den Strand und mehr
Das Modell tritt in warmen leichten Grautönen auf und ist für die Küste gemacht. Die riesigen Schwalbe-Reifen sorgen für guten Halt im Sand. Blut Rock Shox Gabeln bringen den Komfort. Auch hier werkelt ein Bosch-Antrieb. Für die Übersetzung und die Verzögerung sorgt das Schimano XTR-System.
Eine Hülle schützt den Akku bei schlechtem Wetter und ist Stauraum zugleich.
Snow: Im Winter adäquat unterwegs
Das Snow ist für Schneelandschaften entwickelt worden und kommt in Gletscher-Optik. Wie beim Sand-Modell sorgen fette Schwalbe-reifen für Traktion und Haftung. Die Einarm-Gabel erlaubt ein Optimum an Schneeabtransport.
Ausgestattet ist das E-Bike mit einem Boschantrieb, dessen Hülle in gebürsteter Metall-Optik sich in das Gesamtdesign einfügt. Ein synthetisches Fell umhüllt Teile des Rahmens und schützt die Batterie vor extremen Temperaturen.
Helme und weitere Accessoires für jedes Modell
Aus Starcks Designfeder stammen auch verschiedene E-Bike-Accessoires, die die jeweiligen Modelle abrunden sollen – zum Beispiel ein Helm von Giro und Handschuhe.