Die amerikanische Lifestyle-Abenteuer-Marke SUPER73 hat nach der S2- und RX-Serie schon wieder ein neues E-Bike parat. Das SUPER73-ZX ist aus dem SUPER73-ZG entstanden und wurde hierfür komplett überarbeitet und neu konzipiert.
Das neue SUPER73-ZX bezeichnet der Hersteller als stylische Allzweckrad für alle. Es soll sich genauso zum Pendeln zur Arbeit wie die Tour am Wochenende eignen. Allerdings ist das E-Bike mit seinen dicken Reifen und der an ein Moped erinnernden Optik nicht unbedingt ein klassisches Fahrrad.
Bei der Entwicklung des SUPER73-ZX hat der Hersteller die beliebten Features seiner E-Bikes im Blick behalten und diese mit Anforderungen der Kunden kombiniert. Unter anderem wurde der Rahmen dank einer Aluminiumlegierung deutlich leichter als beim SUPER73-ZG. Das sorgt dafür, dass der herausnehmbare und 615 Wh große Akku für mehr Reichweite sorgt. Zudem ist der neue Rahmen größer und damit auch für große Fahrerinnen und Fahrer komfortabler. Praktisch ist dazu der neue und längere Sitz.
Vier Modi bis 45 km/h
Wie die anderen Modelle des Herstellers ist auch das SUPER73-ZX mit dem Pedal Assist Mode ausgestattet. Er bietet vier Fahrmodi, darunter einen EPAC-Modus (bis 25 km/h) sowie die Modi 2,3 und 4 (Unlimited Modus bis 45+ km/h). Die letzten drei Modi dürfen hierzulande im Straßenverkehr jedoch nicht genutzt werden. Wer auf Privatgelände unterwegs ist, kann die Fahrmodi jedoch nach einem Disclaimer dennoch aktivieren. Für Verzögerung auch aus höheren Geschwindigkeiten sorgen die 180 mm großen Scheibenbremsen.
Die Reichweite des SUPER73-ZX gibt der Hersteller mit ca. 50 km für eine Akkuladung an, ist aber natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Tretunterstützung, dem Fahrergewicht und dem Reifendruck. Die Fahrmodi Eco, Tour, Sport und Super können über die SUPER73 App, die es für iOS und Android gibt, sowie über das kompakte ZX LCD-Display eingestellt werden. Dies ermöglicht auch Over-the-Air-Software-Updates und stellt sicher, dass das Netzteil immer mit der höchsten Effizienz läuft.
Das SUPER73-ZX kostet 2.499,00 € UVP, ist damit fast 1.000 Euro teurer als das SUPER73-ZG. Das neue Modell ist ab sofort direkt beim Hersteller in den Farben „Moon Rock“ und „Storm Grey“ erhältlich. Die Launch-Edition wird mit 20×4,5″-LZRD-Straßenreifen ausgeliefert. Das Reifenprofil ist hauptsächlich für die Straße ausgelegt, aber auch für leichteres Gelände geeignet. Zusätzlich wird SUPER73 in Kürze auch verschiedenes Zubehör für das ZX offerieren, damit Kaufinteressenten das E-Bike an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.