Die Taipei International Cycle Show 2013 öffnet vom 20. bis 23. März ihre Tore und erste Highlights sickern durch. So sollen laut dem Verein ExtraEnergy Antriebe mit dem sogenannten EnergyBus zu sehen sein, die Vorboten eines Standards in der E-Bike-Branche darstellen. Auch viele neue Elektrofahrräder sind zu erwarten.ExtraEnergy selbst wird in der Nangang Exhibition Hall, Cargo Ramp, 4F Testfahrten ermöglichen, die laut eigenen Angaben über vier Stockwerke reichen können. Gleich daneben stellt EnergyBus sein Pilotprojekt zur Ladeinfrastruktur vor.
Antrieb von GreenTrans
Auf der Messe lassen sich E-Bikes mit dem GreenTrans Power Kit Probe fahren. Sie sollen sich durch die „augenblickliche und starke Unterstützung“ auszeichnen. Der Hinterradnabenmotor kann Energie in den Akku zurückspeisen – was als Rekuperation bezeichnet wird. Auch ein Mittelmotor von GreenTrans mit Kraftsensor und höherer Motorleistung soll zu sehen sein.
Link zum Hersteller
Antriebseinheit mit EnergyBus Design
Fast jeder Hersteller kocht bisher sein eigenes Süppchen und bestimmt selbst, wie zum Beispiel der Akku und der Motor miteinander kommunizieren. Mit dem genormten EnergyBus soll das anders werden und zudem eine höhere Integration möglich sein.
ropa enineering zeigt auf der Taipei Cycle Show 2013 einen Antrieb, der den neuen Anforderungen entspricht. Der sogenannte ropa Pedelec Antrieb führt Elektroantrieb, Tretantrieb und elektronischem Schaltgetriebe zusammen. Auch sollen „die Vorzüge des Mittelmotors mit denen des Radnabenmotors“ zusammenfließen. Schaltung, Schaltzüge, Bedienkomponenten und die mechanische Hinterradbremse sind damit entbehrlich.
Weitere Informationen beim Hersteller