eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News E-Bikes

TDR FluxX: Niederländisches Elektrofahrrad mit selbstentwickeltem Tretlagermotor kommt 2012 auf den Schweizer Markt

von Christian Schindler
11. Oktober 2011
in E-Bikes
0
Bosch | Eurobike | Integration - FluxX G R ijsblauw bew - ebike-news.de
30
SHARES
3k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Ein Tretlagerantrieb aus den Niederlanden, der im Rahmenrohr – ähnlich wie beim Gruber Assist-Motor – verschwindet. Das zeichnet das Pedelec TDR FluxX aus. Zum ersten Mal auf der Eurobike 2011 vorgestellt, hat es bereits den Award der Messe gewonnen. Bis es allerdings dazu kommen konnte, gingen viele Jahre ins Land. So erzählt uns der frühere Radrennfahrer Theo de Rooij und Gründer von TDR, wie es zu der Neuentwicklung kam.

Die Idee zum E-Bike

Wer sich mit Rädern beschäftigt, schaut jedem Velo professionell hinterher und analysiere es hinsichtlich der jeweiligen Rahmenform und der technischen Details. Auf einer Studienreise nach China im Jahr 2008 sah de Rooij dann die vielen Elektrofahrräder, die zum Straßenbild der großen Städte gehören. Was ihm auffiel war die relativ komplexe Bedienung und die unausgereifte Geometrie. Er meinte, dass dies besser gehen müsste und hatte die Idee für ein E-Bike im Kopf, wie es ihm gefallen könnte.

Die Idee umsetzen

Relativ früh war für de Rooij und seine Partner klar, dass ein Mittelmotor die einzige in Frage kommende Antriebsart sein sollte. So könnten die Reifen bei einer etwaigen Panne einfach ausgetauscht werden. Typisches Rennfahrerdenken oder einfach nur Pragmatismus? Der engagierte Ingenieur entwickelte daraufhin jedenfalls die ersten Zeichnungen des Rahmens und integrierte den Motor im Mittelrohr, wodurch sich dieses zum Tretlager hin weitet. Auf der China Cycle wurden Produzenten für das Pedelec und den Motor gesucht. Taiwanesen fanden die Idee gut. Es wurden Verträge unterzeichnet und der erste Prototyp sollte bereits 2010 fertig sein.

Das Drama und die niederländische Lösung

Im Januar 2010 flogen die Niederländer zu ihren Partnern nach Taiwan. Da stand zwar das Pedelec, dass sie von der Zeichnung kannten, aber es entpuppte sich als Drama. Gerade der Antrieb funktionierte nicht so, wie er sollte. Enttäuscht kehrten die beiden zurück in die holländische Heimat, aber wollten ihre Idee nicht fallen lassen, die sie mit ihrem eigenen Geld finanziert hatten. So suchten sie nach Lösungen in ihrem eigenen Land, um beispielswiese Antrieb und Elektronik zu verbessern. Fündig wurden sie unter anderem in Amsterdam. Dort stellt eine Motorenfabrik den „Centre Motor“ für TDR her. Von da an wurde die Entwicklung beschleunigt und nach weiteren kleineren Hürden, die bei Innovationen auftreten, konnte im Sommer 2011 auf der Eurobike das TDR FluxX letztlich vorgestellt werden.

Der Antrieb macht’s

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Aber was unterscheidet den TDR-Antrieb von Lösungen wie einem Bosch? Der Motor ist komplett im Rahmen untergebracht und auch der Torque- und Tretsensor ist unsichtbar verbaut. Das Pedelec sieht damit weiterhin wie ein Fahrrad aus. Trotz der Integration lässt sich der Antrieb bei einem Boxenstopp leicht warten. Einige Schrauben sind zu lösen und der Motor liegt frei. Wie leistungsfähig das System im Vergleich dem von Bosch sein wird, müssen die ersten Tests zeigen. Beim Akku setzt TDR auf eine Gepäckvariante und verzichtet absichtlich auf eine Integration. Die Batterie soll schnell zu entnehmen sein, so die Begründung für diese Entscheidung. Dafür kommen LiPoFe4-Zellen zum Einsatz, die eine hohe Lebensdauer mitbringen sollen. Wie lange das E-Bike fährt, fragten wir de Rooij, der uns eine Rennfahrer-Antwort gab. Das hinge von der Trittfrequenz ab. Für das Herz-Kreislaufsystem wären mehr als 60 Umdrehungen pro Minute sinnvoll. In diesem Fall schafft das TDR FluxX mehr als 70 km mit einer Akkuladung. Für eine geschmeidige Fahrt sorgt die NuVinci Harmony, die automatisch schaltet. Damit haben Fahrer zwei Bedienelemente an ihrem Lenkrad. Das der Harmony rechts dient zum Einstellen der Trittfrequenz. Links angebracht ist das Panel für den Motor. Darüber wird zum Beispiel die Unterstützungsstufe angepasst.

[nggallery id=29]

Preis und Verfügbarkeit

Ab Dezember 2011 soll die Produktion in Taiwan starten, wo auch die Qualitätskontrolle erfolgt. Im März 2012 werden dann die Niederlande, Teile von Belgien und die Schweiz mit den Rädern beliefert. Der Preis soll bei 3.595 Euro für das FluxX und 3.095 Euro für das kleinere Modell Flux liegen. Potenzielle Kunden aus anderen Ländern wie Deutschland sollen in der Saison 2013 das E-Bike, das keines sein will, kaufen können.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • E-Bikes aus Ost-Thüringen: Neue Marke Friday geht an den Start
    E-Bikes aus Ost-Thüringen: Neue Marke Friday geht an den Start
  • „Made in Schwarzwald“: E-Bikes von MyVelo aus Deutschland
    „Made in Schwarzwald“: E-Bikes von MyVelo aus Deutschland
  • ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
    ADO Air: leichtes E-Faltrad mit Riemenantrieb im Test
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • Mehr als ein Hype: Wattaway betreibt mit Solar-Radwegen Ladestationen für E-Bikes
    Mehr als ein Hype: Wattaway betreibt mit Solar-Radwegen Ladestationen für E-Bikes
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • Eigene E-Bikes von Yamaha : Japaner stellen Moro 07, Wabash RT und CrossCore R vor
    Eigene E-Bikes von Yamaha : Japaner stellen Moro 07, Wabash RT und CrossCore R vor
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
    Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
    Vanpowers Bike: Aufsteigende Marke startet mit Serienproduktion
  • E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out
    E-Bike mal umgekehrt: So produzierst du Strom beim Work-Out
  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Fazit nach drei Monaten: 9-Euro-Ticket geeignet für Radler?
    Fazit nach drei Monaten: 9-Euro-Ticket geeignet für Radler?
  • E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
    E-Falträder und E-Klappräder: Flexibler Einsatz, leichter Transport
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
    VanMoof vor dem Aus? So steht es um die Zukunft der Trend-E-Bikes
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
    Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
    E-Bike Marken von Bergamont bis Trek: Was steckt dahinter?
  • 800 Euro E-Bike: Eleglide M1 Plus E-MTB überzeugt im Test
    800 Euro E-Bike: Eleglide M1 Plus E-MTB überzeugt im Test
Share12Tweet8Pin3Send

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    192 shares
    Share 76 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    167 shares
    Share 66 Tweet 42
  • Wasserstoff statt Akku? Chinesen produzieren H-Faltrad

    151 shares
    Share 60 Tweet 38
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    151 shares
    Share 60 Tweet 38

Neuste Beiträge

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert E-Fullys - eBikeNews

Alpine Trail E 2023: Marin aktualisiert vielversprechende E-Fullys

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter