Tern stellt mit dem NBD ein neues Urban E-Bike vor, dass nicht nur mit seinen kompakten Abmessungen, sondern auch vielen funktionellen Features Käufer von sich und der E-Mobilität auf zwei Rädern überzeugen möchte.
Auf den ersten Blick sieht das Tern NBD wie ein E-Faltrad aus – ist es aber nicht. Auch wenn sich der Rahmen in der Mitte nicht falten lässt, ist das E-Bike mit seinen 20 Zoll großen Laufrädern jedoch kompakt. Es ist kürzer als herkömmliche Fahrräder und lässt sich damit leichter manövrieren, wie beispielsweise in engen Hausfluren oder belebten Bahnhöfen. Zudem kann der Lenker heruntergeklappt werden, um das Fahrrad niedriger zu machen. So passen laut Hersteller zwei Exemplare hochkant in den Laderaum eines Kombis oder Minivans.
Ein weiteres cleveres Feature ist das „Vertikale Parken“, dank dem das NBD in beengten Situationen wie in einem Aufzug hochkant abgestellt und gerollt werden kann. Trotz seiner kompakten Größe wuppt das Tern NBD bis zu 140 kg maximales Gesamtgewicht, wobei das Fahrergewicht auf 120 kg begrenzt ist. Der hintere Gepäckträger, der mit den meisten Kindersitzen kompatibel ist, trägt bis zu 27 kg. Ein optional zu montierender Frontgepäckträger lässt sich mit bis zu 20 kg beladen. Dazu bietet der Hersteller eine Vielzahl von Zubehör-Optionen für den Kindertransport, Einkäufe und mehr.
Tern NBD fährt mit Bosch-Motor
Für elektrische Tretunterstützung bis 25 km/h sorgen Antriebe von Bosch mit bis zu 65 Nm und maximal 300 Prozent Tretunterstützung. Der verbaute Motor unterscheidet sich hierbei je nach Variante. Erhältlich ist die NBD-Baureihe in den zwei Modellen S5i und P8i. Das S5i setzt auf die Bosch Performance Line mit Bosch PowerPack 500-Akku, das P8i auf die Active Line Plus und den Bosch PowerPack 400-Akku. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 118 km an.
Auch sonst gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der beiden Modellvarianten. So kommt das S5i mit 5 Gängen, das P8i mit 8 Gängen daher. Identisch ist hingegen, dass beide Urban E-Bikes für Fahrergrößen von 147 bis 190 cm geeignet sind, somit also eine große Spannweite abdecken. Sowohl Sattelhöhe als auch Lenkerreichweite und -höhe lassen sich an die Körpergröße anpassen. Dank des komfortablen Durchstiegs ist das Auf- und Absteigen besonders bequem möglich. Dazu sorgen die abgesenkte Tretlager- und Motorposition für stabile Lenkeigenschaften und die SimpleStep-Rahmengeometrie schafft zusätzliches Vertrauen.
„Alltagsradfahrer:innen werden am NBD sein kinderleichtes Handling bemerken, mit dem sie im hektischen Stadtverkehr hervorragend zurechtkommen,“ gab Josh Hon, Team Captain von Tern, zu Protokoll. „Aber worüber wir uns beim NBD ganz besonders freuen, sind die speziellen Features, die wir für Radfahrer:innen entwickelt haben, auf die der Begriff „durchschnittlich“ eben nicht zutrifft: Solche, die wegen ihrer geringen Körpergröße häufig Schwierigkeiten haben, ein passendes Bike zu finden. Ältere Personen, die womöglich schon lange nicht mehr Rad gefahren sind. Und nicht zuletzt Menschen, die mit der schieren Größe und dem Gewicht von herkömmlichen E-Bikes ihre Schwierigkeiten haben. Wir sind uns sicher, dass das NBD es diesen Kunden enorm erleichtert, aufzusteigen und einfach loszufahren.“
Erhältlich ist die NBD-Baureihe mit seinen zwei Modellen S5i und P8i voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2023. Die Preise starten ab 3.999 Euro.
Nettes Konzeptrad, preislich bei den Komponenten vollkommen unattraktiv zusammengestellt. Im Video bekommt man den Eindruck, dass der Fahrradkindersitz, der im Prinzip ja der Hamax Caress ist, der Stabilität insgesamt wenig zuträglich ist. Motor und 500er Akkueinheit sind für dieses Rad vollkommen überdimensioniert. Bzw. zu schwer. Eigentlich ein schönes kleines Rad für den ÖPNV, definitiv noch viel zu wenig bedient. Aber der Preis!