Einmal durch Deutschland mit dem E-Bike. Das dürfte so manchen Fahrradfahrer reizen. Ende Juli 2012 findet nun zum ersten Mal die „tour d’e-bike“ statt, die der Solar-Modulherstellers Emmvee Photovoltaics GmbH zusammen mit dem RadClub Deutschland organisieren. Individualfahrer wie auch Gruppenfahrern aus Unternehmen können dann auf Pedelecs von Releigh etwa 1000 Kilometer zurücklegen. Die Anmeldung läuft.
Innerhalb von neun Tagen fahren Teams im Rahmen der Tour von der Nordsee bis zur Zugspitze. Genaueres verrät Frank Hilgenfeld, Kommunikationsleiter von Emmvee Photovoltaics auf Nachfrage: Als Etappen stehen Cloppenburg, Bielefeld, vermutlich Dortmund, Heppenheim und Garmisch-Partenkirchen fest. Nach der Messe „Fahrrad Essen“ sollen die genaue Tourenführung und die Anmeldefrist feststehen.
Die herausfordernden Aufgaben für die Fahrer werden sein: Bergzeitfahrten, Geschicklichkeitsaufgaben, Langstreckenfahrten und andere Aktivitäten. Daran lehnen sich auch die Siegeskriterien für die Tour d“E-Bike: Geschicklichkeit, Teamgeist und Ausdauer. Allerdings legen die Veranstalter darauf wert, dass die Tour kein Rennen ist. „Ziel ist es, zu zeigen, dass elektrisch betriebene Fahrräder sowohl eine echte Alternative im Stadtverkehr darstellen, als auch eine umweltbewusste Möglichkeit für die sportliche Freizeitgestaltung eröffnen“, so Hilgenfeld.
Auf einer geplanten Tour d’E-Bike Fanpage auf Facebook sollen aktuelle Informationen über die Tour, Wissenswertes rund um E-Bikes und Radwandern in Deutschland sowie über Fahrer, Technik und die Strecke berichtet werden. Unternehmen können sich um vier Startplätze bewerben und „bekommen dafür quasi rollende Litfaßsäulen“, meint Hilgenfeld gegenüber ebike-news.de. Somit dürfte auch die Finanzierung sichergestellt sein.