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Trefecta DRT: Das neue Leistungspaket unter den E-Bikes

von Mirko Haltin
26. August 2020
in E-Bike
Trefecta Speed E-Bike - eBikeNews

Mitte dieses Jahres hat der niederländische E-Bike-Hersteller Trefecta seinen neuesten Coup gelandet – und setzt mit ihm neue Maßstäbe. Kein anderes Modell auf dem Markt kann mit so viel Power aufwarten wie das Trefecta DRT. Die leistungsstarke Batterie und der Motor sind innovative integriert, wodurch das geländegängige Fahrrad fast so monströs wie ein Motorrad wirkt.

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Reichlich Power unterm Sattel: Das Trefecta DRT kommt auf bis zu 90 km/h

Dass das Trefecta DRT kein einfaches E-Bike ist, zeigt bereits der Motor auf 4KW-Hybrid-Basis. In Kombination mit einem leistungsstarken Akku treibt dieser das Rad mit so viel Power an, dass du theoretisch bis zu 90 km/h erreichen kannst. In der Offroad-Unlimited-Version erreicht das Bike etwa 70 km/h. Hier verschwimmen bereits von der Geschwindigkeit her die Grenzen zum Motorrad. 

Trefecta mit bis zu 90 km/h - eBikeNews

Die Batterie reicht in dieser Variante für etwa 55 km. Daneben bietet Trefecta mit den DRT und URB Modellen auch Speed Pedelecs an. Diese sind mit 45 km/h für den Straßenverkehr zugelassen und verfügen über einen Akku, der für bis zu 100 km Reichweite sorgen soll. Wer die Batterie wieder komplett aufladen will, muss etwa drei Stunden einplanen.

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Weitere Technik Highlights: Bremsen, Reifen, Lenker

Ein weiteres Herzstück des Trefecta DRT sind die Bremsen. Diese bringen die Geschwindigkeit bei Bedarf auch wieder effektiv herunter. Dabei aktivieren sie ein System zur Energierückgewinnung. Die kinetische Energie wird in Strom umgewandelt und lädt beim Bremsvorgang die Batterie auf. 

Um hohen Ansprüchen gerecht zu werden, verwendet Trefecta bei der Herstellung der Reifen Carbonfasern. Diese halten holprigem Untergrund stand und stabilisieren die Fahrt. Der Lenker bildet mit Gasgriff, 14-Gang-Rohloff-Schaltung, Batteriedisplay und einer wasserdichten Smartphone-Dockingstation das Kontrollzentrum.  

Kontrollzentrum des Trefecta - eBikeNews

Das Design: ungewöhnlich monströs, dafür aber robust

Bemerkenswert und im ersten Moment vielleicht sogar etwas schockierend ist das Design des Rahmens. Dieser besteht aus leichtem Aluminium, kommt jedoch mit dem Akku auf ein Gesamtgewicht von etwa 37 kg. Vorteilhaft ist, dass sich dieser falten und in die Reisebox packen lässt. Der Rumpf ist wuchtig und ähnelt in gewisser Weise dem Tank eines Motorrads – lediglich etwas futuristischer designt. Darunter versteckt sich allerdings der leistungsstarke Akku. Bestellen kannst du die Räder maßgeschneidert in verschiedenen Farben.

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Preislich im absoluten Luxussegment angesiedelt

Mit einem Preis von 27.000 Euro befindet sich das Trefecta DRT jedoch im absoluten Luxusbereich und ist damit wohl nicht sehr massentauglich. Für dasselbe Geld sind bereits problemlos Autos oder höherwertige Motorräder zu haben. Im Gegensatz zu diesen Fahrzeugen kommt das E-Bike auf schmalen Feld- und Bergwegen jedoch eindeutig besser klar. 

S-Pedelec Trefecta - eBikeNews

Abseits der besonderen Technologie stellt sich jedoch die Frage: Wer kauft sich ein solch ungewöhnliches E-Bike? Angesichts der Leistungsmerkmale und der hohen Kosten kann Trefecta nur auf echte Liebhaber mit hohem Kapital abzielen, die am Wochenende bspw. gerne einmal schnell auf den Brocken und wieder ins Tal fahren. Dabei wird man angesichts des futuristischen Designs zwangsläufig die Aufmerksamkeit seiner Umgebung auf sich ziehen.

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