Dieses E-Bike überschreitet Grenzen von Design, Power und Kategorisierung. Entworfen von Profis der Luftfahrt-, Auto- und Zweiradindustrie ist das Trefecta einzigartig in seiner Formsprache, Technologie und schließlich Anwendungsvielfalt. Auf der Eurobike war der offizielle Launch des Bikes gepaart mit der Filmpremiere ‚Berlin Trefected‘.
Die Story des schönen Biests beginnt mit einem profanen Fahrverbot wegen Geschwindigkeitsübertretung. Gezwungen auf ein geschenktes E-Bike umzusteigen, erfährt Trefecta-Gründer Haiko Visser die Freiheit auf zwei Rädern. Allerdings reichen ihm die herkömmlichen E-Bikes in den Schweizer Bergen bald nicht mehr aus und er beschließt einfach selbst eines zu bauen. Aber nicht irgendeins.
Das Trefecta ist ein neuartiger Mix aus Pedelec, schnellem Pedelec und Elektromotorrad, das sowohl auf dem härtesten Trail als auch im urbanen Dschungel seine Kraft ausspielt. Ein 4-kW-Motor ist gekoppelt mit einer automatischen Rohloff-Schaltung. Vortrieb gewährleisten die 1.600 Wh des Akkus. Durch Rekuperation lässt sich die Reichweite auf bis zu 100 Kilometer im gemischten Gelände strecken.
Alle Komponenten sind in das Rahmen- und Gesamtdesign integriert. Verantwortlich dafür zeichnet Norbert Haller, der seit 18 Jahren im Leicht-Elektro-Fahrzeugbau aktiv ist. Seine größte Herausforderung bestand beim Trefecta darin, “eine ganz neue Art von Fahrzeug entwickeln mit viel Power, den neusten technischen Features und Straßenzulassung.”
Letzteres war besonders schwierig, da dass Trefecta drei Typen in sich vereint – Pedelec, S-Pedelec und Offroad-Bike, das in der Spitze über 70 km/h bringt. Pedale gibt es trotz Gasgriff dennoch und besonders im S-Pedelec Modus spürt man echten Widerstand. So reicht bereits der S-Pedelec Modus bis 45 km/h aus, sich wie “Superwoman” zu fühlen, weiß Testerin Susanne Brüsch zu berichten.
Für das Feintuning hat Tobias Müller, ein Software Engineer, der vorher bei Audi und Porsche gearbeitet hat, gesorgt. Auch Technologie wie der Motor ist eigens entworfen, diesmal von einem holländischen Ingenieursbüro.
Gesteuert wird das Trefecta über einen wasserfest im Rahmen eingelassenen iPod, der im Preis von 22.500 Euro (ohne MwSt.) inbegriffen ist. Die App lässt zahlreiche Einstellungen und Anzeigen zu.
Highlight ist die “Flip-Over“ Funktion oder besser, der Wheelie-Mode. Dabei schützt das System vor dem Überschlag, lässt aber gleichzeitig einen Winkel von bis zu 40 Grad zu – perfekt für diejenigen, die schon immer mal auf dem Hinterrad balancieren wollten.
Solche Kraft und Vielfalt führt zu weitreichenden Anwendungsgebieten. Gründer Heiko Visser sieht im Gespräch mit eBike-News seinen Technologieträger gar als “Peacemaker” bei Militär und Polizei.
Doch auch als ziviles Vehikel taugt das Teil – wenn es runter geriegelt ist. Darf es seine Kraft ungehindert ausspielen, geht es schnell ins Gelände des Extremen.
Filmpremiere: „Berlin Trefected“
Beide Seiten zeigt das neueste Pedelec Adventure “Berlin Trefected”. Dabei ging es für zwei erfahrene E-Biker gemeinsam mit dem MTB-Profi Marco Hösel über heißen Asphalt und versteckte Trails am Teufelsberg in der deutschen Hauptstadt. Der Film feierte auf der Eurobike 2015 Premiere und zeigt, was mit Elektro alles möglich ist. Höher, schneller, weiter ist keine Übertreibung, sondern jetzt und hier zu sehen:
Fotos von Henrik Beamer & Susanne Brüsch für pedelec-adventures.com
klassisch schweizerische preisvorstellungen^^
come on
22000 wtf ?????
Wow
Tolles Video!
Thank you eBikeNEWS!!