Das Display im Automobil hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Details sind sichtbar, sodass du schneller auf Gefahren reagieren kannst. Auf dem E-Bike sieht es jedoch bislang anders aus, denn die Beleuchtung dient nur als Lichtquelle. Das will Trelock mit seiner neuen Technologie ändern.
Fahrradbeleuchtung, die Lichtanimationen auf die Straße projiziert
Trelock präsentierte auf der Eurobike 2022 ein Konzept, welches die Sicherheit von E-Bike-Fahrern im Straßenverkehr verbessern soll.
Das spezielle Lichtkonzept beinhaltet einen Scheinwerfer, der über verschiedene kleine Spiegel in der Lage ist, Bilder auf die Straße zu projizieren.
Die Straße dient dem System gewissermaßen als Leinwand, um verschiedene Hinweise in einfacher Form weitergeben zu können.
Dies soll zum einen dem Fahrer selbst zugutekommen, gleichzeitig jedoch auch anderen Verkehrsteilnehmern dabei helfen, Gefahren zu erkennen und diese zu umgehen.
Funktionsvielfalt im Testlabor
Auch wenn Trelock das Lichtsystem bereits auf der Eurobike 2022 vorstellte, so ist noch nicht absehbar, inwieweit es die Zukunft tatsächlich mitbestimmen wird.
Sicher ist jedoch bereits jetzt, dass die verschiedenen Möglichkeiten durchaus interessant sind. So kann das Streetscreen-System beispielsweise Symbole für eine nasse Straße oder Eis auf den Untergrund projizieren.
Ein Abbiegepfeil weist andere Verkehrsteilnehmer hingegen darauf hin, dass das Überholen an dieser Stelle keinen Sinn macht. Ein ausgestreckter Arm lässt sich so zumindest in Theorie vermeiden.
Das System soll so schnell sein, dass es in der Lage ist, auch plötzlich auftretende Probleme, wie eine geöffnete Autotür, zu erkennen und dich als Radfahrer sofort zu warnen. Weit weniger sicherheitsrelevant, jedoch durchaus nützlich sind Erinnerungsmöglichkeiten. So soll das System mit dem E-Bike komplett verbunden werden können, um den Akkustand anzuzeigen und dich beim Stoppen an das Abschließen deines Rads zu erinnern.
Über ein personalisiertes Lichtdesign dürften sich vor allem die möglichen Hersteller freuen, die Wege suchen, ihre neuen E-Bike-Modelle gekonnt in Szene zu setzen. Auch Logos sollen nämlich mit der Technologie möglich sein.
Zukunftstechnologie oder realistische Erwartungen
Dass es Trelock damit zur Marktreife schaffen kann, ist sicher realistisch. Immerhin kann das Unternehmen auf eine 160-jährige Geschichte zurückblicken und hat viel Erfahrung im Bereich der Fahrradbeleuchtung sowie des Baus von Displays. Ob das System jedoch eine Straßenzulassung erhält und wie lange du dich noch gedulden musst, bis es tatsächlich so weit ist, steht hingegen bislang in den Sternen. Fraglich ist zudem, wie sinnvoll ein solches System generell ist, da es allenfalls in der Dunkelheit genutzt werden kann. Hier könnten Sicherheitsfeatures jedoch durchaus eine Rolle spielen.