Specialized will die Radwelt mit dem SUV-E-Bike Turbo Tero X nach eigenen Angaben neu definieren. Das vollgefederte E-SUV ist nicht nur ordentlich belastbar, sondern soll auch Wege bestreiten können, die sonst dem E-MTB vorbehalten sind.
Grenzenlos unterwegs – das Specialized Turbo X ist auch im Gelände zu Hause
Asphaltierte Straßen, unebene Waldwege oder aber schlammige Pfade, das SUV-E-Bike soll mit all diesen Herausforderungen bestens zurechtkommen. Dazu setzt der Hersteller nicht nur auf die hauseigenen Specialized Full-Power Motoren, die du im Eco-, Sport- oder Turbo-Modus verwenden kannst, um nahezu jede Steigung zu meistern, sondern auch auf geländefähige Komponenten.
Eine Federgabel von RockShox sowie der passende Dämpfer sorgen dafür, dass Schlaglöcher kein Hindernis darstellen. Der Federweg der Federgabel liegt bei 130 mm, der Dämpfer hinten verfügt über einen Federweg von 120 mm.
Dank großflächiger Schutzbleche bleibst du auf deinem SUV-E-Bike weitestgehend sauber. Der integrierte Gepäckträger eignet sich bestens, um Radtaschen für längere Touren zu befestigen. Er ist für Gepäckstücke bis zu 20 kg ausgelegt.
Drei Versionen für unterschiedliche Ansprüche
Du kannst das Specialized Turbo X als Version 4.0, Version 5.0 und Version 6.0 bestellen. Die maximale Motorleistung der kleinsten Variante liegt bei 50 Nm. In der mittleren Version stehen dir bis zu 70 Nm zur Verfügung. Der stärkste Antrieb der Serie, der Specialized Full Power 2.2. Motor, bietet dir mit maximal 90 Nm die höchste Unterstützung. Eine 12-Gang-Schaltung von SRAM komplettiert die E-Bikes.
Die Akkukapazität liegt bei 530 Wh (Turbo Tero X 4.0) oder 710 Wh (Varianten 5.0 und 6.0). Über mangelnde Reichweite solltest du dir bei deinem SUV-E-Bike also keine Gedanken machen müssen, auch wenn das Gewicht mit 26 bis 27 kg nicht gering ausfällt.
Bist du öfter einmal in der Dämmerung unterwegs, hast du gerade mit der Top-Version des E-Bikes die größte Sicherheit. Das Vorderlicht sorgt für eine Helligkeit von 600 Lumen, kann jedoch mit einer Aufblendfunktion auf bis zu 1.000 Lumen erhöht werden. Das Rücklicht erzeugt eine moderate Helligkeit von 11 Lumen. Betätigst du die Bremse, wird es auf 22 Lumen erhellt.
Mit der Mission Control App die volle Kontrolle über dein SUV-E-Bike behalten
Specialized stellt die eigene App ins Zentrum der Aufmerksamkeit. So kannst du nicht nur grundlegende Motoreinstellungen anpassen, sondern auch eine Turbo-Systemsperre einstellen, sodass bei einer Bewegung ein Alarm ausgelöst wird und der Motor gesperrt bleibt.
Zusätzlich kannst du deine Fahrten aufzeichnen und die Daten auf anderen Apps weiterverwenden. Über den Smart-Control-Modus ist es dir zudem möglich, den Unterstützungsgrad des Motors auf deine Herzfrequenz oder andere Ziele anzupassen.
Eine absenkbare Sattelstütze erleichtert es dir, den Schwerpunkt tiefer zu setzen, um mehr Kontrolle zu erhalten oder auch nur leichter auf- und absteigen zu können. Diese Option steht dir rein mechanisch in Form eine Hebels zur Verfügung. Die drei Modelle des Specialized Turbo Tero X sind beim Hersteller für 4.350, 5.200 bzw. 6.200 Euro erhältlich.