Vaude hat mit dem TVL Asfalt Dualflex einen neuen Schuh vorgestellt, der sowohl fürs Radeln als auch fürs Gehen geeignet ist. Denn es ist ein Sneaker und Radschuh in Einem.
Der TVL Asfalt Dualflex ist ein Schuh fürs Urbane, der aber mit einer technischen Besonderheit (Dualflex) ausgestattet ist. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Sohle, die zwei unterschiedliche Flex-Eigenschaften aufweist und so laut Hersteller der ideale Schuh fürs Gehen sowie das Radfahren ist.
Beim Abrollen des Fußes, wie es beim Gehen der Fall ist, ist die Sohle flexibel und ermöglicht so einen normalen Gang wie mit einem Sneaker oder Turnschuh. Beim Tritt in die Pedale eines Fahrrads bzw. E-Bikes ist sie hingegen steif wie ein typischer Radschuh. So ermöglicht sie eine ideale Kraftübertragung und einen sicheren Halt auf dem Rad. Kern der Sohlenkonstruktion ist eine Zwischensohle aus Carbon.
Intensive Forschung mit der TU München
Die Entwicklung des neuen TVL Asfalt Dualflex mit seiner speziellen Sohle hat einige Zeit in Anspruch genommen. „An der Grundlagenforschung saßen wir gemeinsam mit Prof. Senner von der TU München schon seit 2015″, verrät Vaude Innovations-Manager Frank Michel. Hierbei hat Vaude die Ergebnisse der Forschung nicht nur in die Entwicklung der neuen Dualflex-Technologie, sondern auch in den sogenannten „V-Flow-Stabilitätsindex“ einfließen lassen. Sie soll es Kaufinteressenten einfacher machen, den passenden Schuh für die verschiedenen Sportarten und Outdoor-Aktivitäten zu finden.
„Wir wollen Menschen aufs Rad bringen – und ein Schuhwechsel hält sie ab, das zeigen unsere Nutzerbefragungen. Unser Ziel war also klar: Ein Schuh mit der Performance eines Klick-Schuhs und der Convenience eines Flat-Schuhs,“ erklärt Oliver Korden, Abteilungsleiter Schuhe bei Vaude. Erhältlich ist die Lösung, der neue TVL Asfalt Dualflex, ab 140 Euro im Handel. Im Beitrag von Vaude kannst du mehr über die Entwicklung erfahren.