Mit dem UMM 7000 und dem ULM 7000 bringt Jeep seine neue Luxusklasse auf den Markt. Die SUV-E-Bikes sind mit einem Mittelmotor ausgestattet und für kurze Zeit zum Aktionspreis zu haben.
Ein echter Jeep als E-Bike?
Beim Auto steht die Marke Jeep wie wohl kaum eine andere Marke gleich für eine ganze Gruppe von Fahrzeugen. Jeep ist nicht nur eine Marke, sondern die Kategorie Geländewagen. Beim E-Bike hat sich Jeep bisher jedoch zurückgehalten. Die bisherigen E-Bikes konnten vor allem mit dem günstigen Preis punkten. Sie zeigten zwar eine gute Verarbeitung, aber wenig Anzeichen von High-End und Offroad.
Mit den zwei Modellen Jeep UMM 7000 und Jeep ULM 7000 geht Jeep nun einen Schritt weiter. Die aktuellen Top-Modelle der Marke mit dem gelben, einprägsamen Logo wagen den Sprung in die Mittelklasse. Statt eines pedalsensorbetriebenen Heckmotors gibt es nun einen kräftigen Mittelmotor mit 75 Newtonmetern Drehmoment sowie ein ansprechendes, sportlich-edles Rahmendesign.
Der Fokus bei Jeep liegt auf Komfort
Die neuen E-Bikes nennt Jeep wahrscheinlich bewusst nicht Gelände-E-Bikes, denn das wäre ein wenig zu hoch gegriffen. Mit den leicht profilierten Reifen, der Einsteigerfedergabel und der straßentauglichen Ausstattung inklusive Schutzbleche, Gepäckträger und Licht richtet sich das E-Bike eher an Freizeitfahrer, kann jedoch auch gerne über unbefestigte Wege bewegt werden.
Dementsprechend ordnet Jeep die E-Bikes in die Kategorie SUV-E-Bike ein, was wir gerne mit robusten und alltagsfähigen Trekking-E-Bikes gleichsetzen wollen. Denn genau dafür scheint die Ausstattung wie gemacht.
Zwei E-Bikes mit Trekking-Ausstattung
Im Grunde unterscheiden sich das UMM 7000 und das ULM 7000 nur in der Rahmenform. Beide SUV-E-Bikes von Jeep haben ein breites Unterrohr, in dem ein Akku mit stolzen 630 Wattstunden Energie verstaut ist. Die kräftigen Rohre verleihen dem E-Bike eine robuste Optik.
Während JEEP es beim ULM 7000 ohne weitere Rohre beim komfortablen Tiefeinsteiger belässt, bekommt das UMM 7000 mit seinem leicht geschwungenen Oberrohr die Optik eines sportlichen Trekking-E-Bikes mit Trapez-Rahmen.
Auch die Ausstattung ist sportlich komfortabel. Gebremst wird auf hydraulischen Scheibenbremsen, geschaltet über die Shimano Tourney Gangschaltung mit sieben Gängen. Für gemütliche Fahrten über holperigen Untergrund gibt Jeep außerdem eine Federgabel von Zoom mit ans E-Bike.
An wen richten sich die SUV-E-Bikes von Jeep
Jeep führt mit der 7000er Reihe den Mittelmotor in seine E-Bike-Sparte ein. Bei der Entwicklung entscheidet sich der Hersteller scheinbar bewusst gegen hochpreisige Komponenten, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Die Federgabel von Zoom gehört in den Einsteigerbereich, der Motor von Motinova ist nahezu unbekannt, genauso wie die Scheibenbremsen von Nutt.
Dennoch stimmt das Gesamtpaket für den Einsatz im Alltag allemal. Das können wir bestätigen, da wir die E-Bikes aktuell zum Test haben. Der unbekannte Motor hat das Potenzial, nicht lange unbekannt zu bleiben, denn er unterstützt sauber und verleiht dem E-Bike ein sehr natürliches Fahrgefühl. Genauso gut stellt sich die hydraulische Scheibenbremse heraus: Hier stimmt die Verzögerung auf jeden Fall. Der ausführliche Testbericht folgt in Kürze.
Insgesamt richten sich die SUV-E-Bikes also an Alltagsfahrerinnen, die Qualität und Komfort erwarten, aber auf große Namen verzichten können. Die Jeep E-Bikes sind sauber verarbeitet und bringen dich sicher und zügig von A nach B – auch wenn es mal über Wald- und Schotterwege geht. Dank des großzügigen Akkus bist du mit dem ULM 7000 oder UMM 7000 auch für Touren bestens ausgerüstet.
Satter Rabatt für eBikeNews Leser
Besonders mit seinem derzeitigen Rabattpreis von nur 2.799 Euro inklusive Versand, sind die E-Bikes von Jeep daher bestens geeignet für alle, die auf der Suche nach einer verhältnismäßig günstigen Alternative mit guter Qualität sind, die jedoch nicht dem High-End entsprechen muss.
Als UVP gibt Jeep 3.999 Euro für seine SUV-E-Bikes an, bei deren Bestellung im Regelverkauf zusätzlich 49 Euro Versand anfallen. Entsprechend liegt die Ersparnis derzeit bei stolzen 1.249 Euro. Wer nicht nur für sich, sondern als Paar das Modell UMM 7000 und ULM 7000 zusammenbestellt, bekommt von Jeep zusätzlich noch einmal 100 Euro Rabatt obendrauf.
Die Aktion ist nur bis zum 9. Oktober 2022 gültig, die SUV-E-Bikes von Jeep sind ab dem 19.09.2022 kurzfristig lieferbar.