Stromer ist als kompromissloser Hersteller hochwertiger E-Bikes bekannt. Seinen S-Pedelecs, mit einer Unterstützung bis zu 45 km/h, verpassen die Schweizer Markenkomponenten, die ihresgleichen suchen. So auch bei der neuesten Version des Stromer ST7. Doch hier geht der Hersteller noch einen Schritt weiter.
Stromer ST7 ARBR im Alinghi Red Bull Racing Look
Red Bull steht wohl ebenfalls wie kaum eine andere Marke dafür, dass Grenzen verschoben werden und nur das Beste gut genug ist. Daher hat sich der Energydrink- und Extremsport-Gigant nun mit Stromer zusammen getan und dem ST7 einen einzigartigen Look spendiert. Das neue Modell kommt im Design des Alinghi Red Bull Racing Segelboots (kurz: ARBR) daher – inklusive eines smarten Helms.
Nur 650 Modelle des ST7 ARBR werden im April und Mai an ausgewählte Stromer-Händler verteilt. Obwohl Stromer ohnehin dafür bekannt ist, dass Qualität auch seinen Preis hat, setzt die Limited Edition noch einen drauf: Für 13.499 Euro soll die Red Bull Sonderedition zu haben sein.
S-Pedelec der Luxusklasse
Für einen solchen Preis kann man einiges erwarten: Das Stromer ST7 ARBR wird von einem 940-Watt starken Heckantrieb bis auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Durch den verbauten Akku mit sagenhaften 1440 Wattstunden Kapazität soll laut Hersteller theoretisch eine Reichweite von 260 Kilometern möglich sein. Allerdings gehen wir davon aus, dass dies nur unter Idealbedingungen und bei geringer Unterstützung der Fall sein wird.
Auch die Getriebeschaltung Pinion C1.12 mit Smart Shift soll im Zusammenspiel mit dem Carbon-Riemen von Gates für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgen. Die Schaltung ermöglicht nicht nur die schnelle und unkomplizierte Gangwahl per Knopfdruck, sondern sorgt auch für einen langlebigen und wartungsarmen Antrieb.
Ist das limitierte Red Bull E-Bike seinen Preis wert?
Bei den Bremsen setzt Stromer ebenfalls auf höchste Standards. Die hydraulischen Scheibenbremsen von TRP arbeiten mit vier Kolben an einer 203-mm-Bremsscheibe. Am Vorderrad ist für die maximale Kontrolle bei starken Bremsmanövern sogar ein ABS-System verbaut worden.
Sowohl die Bereifung als auch die Beleuchtung, der Sattel und die Griffe stammen ebenfalls aus der obersten Klasse der E-Bike-Komponenten. Doch rechtfertigt dies wirklich den Preis eines kleinen Autos? Fest steht: Wer das Geld übrig hat und ein außergewöhnliches S-Pedelec mit Wiedererkennungswert sucht, wird von den Qualitäten des Stromer ST7 ARBR sicher nicht enttäuscht.