eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe
Sponsored by Binova

Unterstützung mit Harmonie: Der binova flow® Antrieb als Nachrüstsatz

von Julia Oesterreich
31. Oktober 2018
in Antriebe
2
binova rethink ebike
59
SHARES
5.6k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

In fast jede Art von Fahrrad lässt sich der binova flow® Antrieb einbauen. Als e-Bike verfügt es dann über Motorunterstützung, die sich per Fahrprofil der eigenen Kraft anpasst.

Eine der einfachsten Arten, das eigene Fahrrad in ein e-Bike zu verwandeln, ist die Erweiterung mit einem binova flow® Antrieb. Dieser wird von einem autorisierten Fahrradladen oder direkt in der Firmenzentrale an das Tretlager angebaut. Akku und Display kommen an Flaschenhalter und Lenker und schon saust das Rad mit elektrischer Unterstützung voran.

Durch den persönliche binova Service, ist schnell geklärt, welches Fahrprofil das richtige ist. Dazu erhält man einen individuellen Zugangscode für das System. Mit diesem kann die Software des Antriebs ausgelesen und per Update auf den neuesten Stand gebracht werden.

binova-flow®-antrieb-promo

Für wen ist der binova flow® Antrieb geeignet?

Technisch ist der Motor eine „permanenterregte Synchronmaschine“, die als Direktläufer ohne Getriebe funktioniert. Seine Dauernennleistung liegt bei den vorgeschriebenen 250Watt, wobei ein maximales Drehmoment von 65Nm für den nötigen Schwung bei anspruchsvollen Passagen sorgt. Dabei wird die eigene Tretleistung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt.

Er besitzt zwei Freiläufe, sodass er den Kettenlauf nicht stört, wenn er nicht gebraucht wird. Das Gewicht des kompletten Antriebs einschließlich des Akkus beträgt rund ca. 10kg.

Empfehlung

Tenways CGO600 Lime Green - eBikeNews
Unsichtbarer Antrieb und federleicht: Stadt-E-Bike für nur 1.499 Euro
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Eine Version des angesagten E-Bikes kannst du derzeit für nur 1.499 Euro bestellen.

Auf diese Weise ist der Antrieb für viele Fahrradarten geeignet, die Spanne reicht vom gemütlicheren City-Bike über sportlichere Trekking-Bikes hin zu Lastenrädern und auch Liegerädern. Sogar Spezialanfertigungen mit Handbetrieb lassen sich mit dem Nachrüstsatz zu e-Bikes umwandeln.

binova flow® Antrieb City-Rad

Geeignet für Cityrad, Lastenrad, Liegerad und Spezialanfertigungen

Obwohl der binova flow® auf einer Grundkonstruktion aufbaut, ist er für fast alle Arten an Fahrrad Kategorien geeignet. Sowohl Kettenschaltungen als auch Nabenschaltungen können bedient werden. Diese Vielseitigkeit innerhalb eines Motors unterzubringen ist möglich, weil binova den Antrieb mittels verschiedener Fahrprofile verschieden aussteuern kann.

Fahrprofile – Was ist das?

Für den Weg zum Bäcker braucht es keinen Ferrari-Motor, für den Transport von Schwerlast über das Mittelgebirge braucht es hingegen einiges an E-Power. Daher ist es wichtig, die Leistung des Motors auf die jeweiligen Anforderungen und Bedingungen anzupassen. Dies ist bei einem Elektromotor einfacher möglich, weil hier das Ansprechverhalten sowie die Kraftabgabe über die Software zu steuern ist.

Insgesamt stellt binova 5 Fahrprofile bereit:

City: Gemacht für das häufige Anhalten und Anfahren in der Stadt, entspannt und sicher.

Tour: Unterstützt ausgewogen, beliebt bei Überland-Fahrten, wo große Reichweite nötig ist.

Hill: Für Ausflüge ins Gelände bietet dieses Fahrprofil besondere Kraft bei Anstiegen.

Cargo: Schwerlast-Beförderer freuen sich über diese Einstellung für Lasten-e-Bikes.

Special: Durch individuelle Anpassung finden hier Dreirad- und Handbike Fahrende ihr e-Glück.

binova rethink ebike

Einfache Montage an – fast – jedes Fahrrad

Nur drei Montageschritte sind nötig, um mit dem binova flow® Antrieb aus einem Fahrrad ein modernes und leistungsfähiges e-Bike zu machen. Das herkömmliche Tretlager muss raus, der Motor rein. Weil die Motoreinheit in der Regel etwas breiter als übliche Kettenblätter ist, liefert binova gleich einen neuen Kurbelsatz mit. So kann der Q-Faktor an den Umbau angepasst werden. Anschließend kommt der Akku an den Flaschenhalter und das Display mit Steuerung an den Lenker. Alle drei Komponenten sind mit Kabeln verbunden, die innerhalb oder außerhalb des Rahmens verlaufen können.

Damit bei Montage, Wartung und Reparaturen nichts schief geht und alle elektrischen Sicherheitsbestimmungen professionell eingehalten werden, sollten diese Schritte nur durch zertifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden.

Daher bietet binova zwei Möglichkeiten an. Entweder man schickt sein Rad direkt an sie und bekommt es umgebaut zurück. Oder aber man fährt direkt zum Werk, genießt eine bezahlte Übernachtung in Dresden und nimmt sein frisch gebackenes e-Bike am nächsten Tag mit nach Hause.

Ob das eigene Rad die technischen Voraussetzungen für eine Nachrüstung mit e-Antrieb erfüllt, lässt sich im Vorfeld über einen Fragebogen herausfinden. Gibt es dann noch Zweifel über den Zustand des Rads, können Fotos genaueren Aufschluss liefern.

Auch interessant

Bosch Update eBike Flow - eBikeNews
Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version
Das Smart System bekommt ein Navi-Update und mehr Individualität. Was genau sich hinter dem Update verbirgt, haben wir zusammengefasst.

Alternative Fertig-e-Bike

Sollte der binova flow® Antrieb nicht an das eigene Fahrrad passen, gibt es eine Alternative. Denn binova hat seit 2018 zusätzlich eine eigene e-Bike Marke gegründet. Deren Modelle lassen sich Probe fahren, was eine zusätzliche Möglichkeit darstellt, den Motor zu erleben.

binova__flow-antrieb-accessories-battery-pack

Akku inklusive Gepäckträger oder Rahmenmontage

Der Akku ist Teil des Antriebs. Dabei stellt binova drei Optionen mit 36V-Technologie zur Auswahl. Eine Entscheidung steht hinsichtlich der Platzierung an. Soll er am Unterrohr über den Flaschenhalter seinen Sitz finden, steht er mit 11,6Ah, also 417Wh, oder mit 16Ah, also 576Wh, zur Verfügung. Damit sind Reichweiten von 70km bis zu 120km in der ‚größeren‘ Variante zu erzielen.

Zusätzlich ist auch eine Montage als Gepäckträger-Akku möglich. Dann liefert der Stromspeicher 12,8Ah, hat eine Kapazität von 460Wh und kann damit Reichweiten von 100km abdecken.

Beide Varianten lassen sich entweder abnehmen oder direkt am Rad laden. Dafür nutzt man das serienmäßige Ladegerät mit 2A. Wie viel Energie im jeweiligen Moment noch im Stromspeicher steckt, verrät die direkt im Akku integrierte, beleuchtete Ladezustandsanzeige.

Display für den binova flow® Antroeb

Display mit Hintergrundbeleuchtung und Daumenschalter

Eine wichtige Frage bei der Entscheidung für einen e-Bike Antrieb ist, wie einfach sich dieser steuern lässt. Mittels des übersichtlichen Lenker-Displays macht binova das einfach. Es zeigt alle Informationen dank Hintergrundbeleuchtung auch bei Sonnenschein gut ablesbar an. Gleichzeitig lassen sich die Unterstützungsstufen und Funktionen über den haptischen Daumenschalter auch während der Fahrt bequem bedienen. Insgesamt stehen vier Assistenzlevel zur Verfügung, dabei ist eine Schiebehilfe integriert.

Über den eingebauten USB-Port kann man über das Display auch externe mobile Geräte mit Strom aus dem e-Bike Akku versorgen.

Auch interessant

Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
Ein E-Bike, das den Titel "SUV" verdient? Lerne hier die wichtigsten Daten und Fakten zum neuen Stormguard E+ kennen.

Tretlager e-Bike Antrieb binova flow®

Durch diese Eigenschaften zeichnet sich der binova flow® Antrieb aus

Effizient

Im großen e-Motoren Nachrüstsatz-Test der Zeitschrift Elektrorad erreichte der binova flow® das zweitbeste Ergebnis in Sachen Effizienz. Diese Größe ist wichtig, wenn es um die Energieverwertung geht. Nicht zuletzt der Stromverbrauch ist davon abhängig. Je höher die Effizienz, desto weniger Kraft „verfliegt“ bei der Übertagung vom Motor auf das Rad. Dadurch überhitzt der Antrieb nicht und kann auch mit kleineren Akkus weitere Strecken zurücklegen.

Einfach

Die Bedienung des binova flow® Antriebs ist als sehr einfach zu bezeichnen. Über den Remote-Schalter am Lenker kann jederzeit die Fahrstufe verändert werden. Von diesen gibt es ‚nur‘ vier —inklusive Schiebehilfe. So erfolgt die Gewöhnung schnell und die richtige Wahl für die jeweilige Strecke ist schon nach kurzem vollkommen intuitiv. Des Weiteren ist das große Display übersichtlich gestaltet und bei nahezu jeder Art von Licht gut ablesbar.

Harmonisch

Dieses Adjektiv fällt vielen Leuten als erstes ein, wenn sie den Antrieb beschreiben sollen. Grund ist die fein ausgesteuerte Leistungsabgabe des Motors. Sanft, aber dennoch mit deutlichem Zusatzschub ergänzt der binova flow® das eigene Treten. Dabei ist es egal, ob man lieber schnell und kraftsparend in kleinen Gängen pedaliert oder den größten Gang präferiert. In allen Fahrstufen reagiert er schnell, ohne zu dominieren. So ist er sowohl für e-Bike Einsteigerinnen und Einsteiger, als auch für versierte e-Motor Fans geeignet.

Leise

Leider wird von Herstellern oft noch viel zu wenig auf die Geräuschentwicklung des Elektromotors geachtet. Dabei wollen die meisten Menschen einfach e-Bike fahren, ohne dass sie der Antrieb schon von Weitem ankündigt. Hier bringt der binova flow® einen entscheidenden Vorteil mit: Durch sein getriebeloses Inneres können weder nerviges Dauersurren noch überlastetes Fiepen bei voller Leistungsabgabe entstehen. Durch die Montage im Tretlager sitzt er außerdem fest im Rahmen, ohne Klapper-Gefahr.

Wartungsarm

Bei jedem Motor ist wichtig, dass er einwandfrei funktioniert und auch bei hoher Beanspruchung keine Mucken macht. Ansonsten droht ein e-Bike Antrieb vom Spaßbringer zum Klotz am Bein zu werden. So baut binova den flow Motor grundsätzlich als Direktläufer ohne Getriebe. Stattdessen drehen sich zwei äußere Rotorscheiben um einen inneren Stator.

Außerdem verwenden sie Spezialkunststoffe, die den Motor widerstandsfähiger machen und die Haltbarkeit erhöhen. Durch das verwendete Spritzgussverfahren bleibt im Inneren alles staubfrei und trocken.

Garantie bis fünf Jahre

Ab Auslieferung gewährt binova drei Jahre Garantie auf den flow Antrieb. Wer nach Ablauf dieser drei Jahre eine Kontrolle direkt durch den Hersteller durchführen lässt, erhält noch einmal zwei Jahre Garantie oben drauf. So sind insgesamt fünf Jahre komplett abgesichert, aber auch darüber hinaus ist das engagierte Team stets an der Seite seiner Kundinnen und Kunden.

Individuell

Der Hersteller ist stolz darauf, allen e-Antriebs Interessierten Unterstützung anbieten zu können. So ist es kein Problem den Motor für Spezialanfertigungen einzustellen. Auch handbetriebene Räder, oder solche, bei denen Mitfahrende den Hauptteil an Anschub übernehmen, lassen sich mit dem binova flow® Motor ausstatten. Ein persönliches Gespräch klärt die genauen Anforderungen, im Anschluss arbeitet das Team das passende Profil und Positionierung des Antriebs aus. Dieser wird dann von geschulten Fachleuten an das Rad gebracht. So steht die e-Mobilität allen offen.

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
    Scott Lumen: Neues E-MTB wiegt nur 15,5 kg
  • Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version
    Bosch E-Bike-Update: Diese Verbesserungen bringt die neue Version
  • Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
    Ein echtes SUV-E-Bike? Das Stormguard E+ von Giant kombiniert Allroad mit Komfort
  • PikaBoost von Livall: Noch ein E-Bike-Motor zum Anstecken
    PikaBoost von Livall: Noch ein E-Bike-Motor zum Anstecken
  • Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
    Himiway City Pedelec im Test: Kräftiges Lastenrad für jede Gelegenheit
  • Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
    Low-Budget E-Bike für weite Strecken: Das Himiway Zebra im Test
  • NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
    NOX Epium: Fetzige neue E-Fullys mit Fazua Ride 60 Antrieb
  • E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
    E-Bikes sollen ein Leben lang halten: Dieses Modell ist der erste Schritt
  • E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
    E-Rennräder: Fahrspaß und Training ohne Hindernisse
  • Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
    Das beste E-Bike um 1.000 Euro? Eleglide Citycrosser im Test
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie
    Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie
  • Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
    Tiefeinsteiger-Fatbike, braucht man das? Das Himiway Cruiser Step-Thru im Test
  • High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
    High Class für wenig Geld: Das Econic One Smart Urban E-Bike im Test
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Fahrradbox aus DHDL: Ideale Ergänzung für dein E-Bike
    Fahrradbox aus DHDL: Ideale Ergänzung für dein E-Bike
  • Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
    Günstige E-Fullys: Decathlon bringt drei stylische E-MTBs auf den Markt
  • Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
    Marken-E-Bike von Kalkhoff: Dieses Angebot kommt mit Aufbauservice!
  • Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
    Doppelt so viele Verkehrstote in einem Jahr: Wie gefährlich ist das E-Bike wirklich?
  • Klein, günstig, aber komfortabel? myvélo Nizza E-Citybike im Test
    Klein, günstig, aber komfortabel? myvélo Nizza E-Citybike im Test
  • 100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
    100 km/h mit Pedalantrieb: Das “E-Bike” eRockit darf sogar auf die Autobahn
  • Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
    Beinahe unsichtbar: Dieser schlanke Flitzer ist tatsächlich ein E-Bike
  • Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
    Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro
Share22Tweet14Pin8Send

Kommentare 2

  1. GGG.L says:
    7. April 2019 um 13:51 Uhr

    Die Technik kann überzeugen – der Preis bei weitem nicht!!!

    Antworten
  2. Genusstourenradler says:
    31. Oktober 2018 um 23:57 Uhr

    Wow. Klasse Sache, sieht gut aus, wenn auch der Akku wie bei alten E-Nikes “angepappt” wirkt. Intube ist “in” und sieht eben auch besser aus.
    Das zweite Wow entfuhr mir dann beim Preis, den ich erstmal recherchieren musste: ab €2000.-
    Dafür bekomme ich schon ein Komplettrad.

    Danke, das wars.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • CGO600 Pro: Tenways präsentiert optimierten Urban-Commuter - eBikeNews

    Tenways CGO600 Pro: 16 kg E-Bike kostet nur 1.699 Euro

    194 shares
    Share 77 Tweet 48
  • Gogobest GM26: E-Bike-Preisknaller mit Mittelmotor im Test

    168 shares
    Share 67 Tweet 42
  • E-Bikes für kräftige Biker: Diamant bringt Beryll und Mandara

    155 shares
    Share 62 Tweet 39
  • Himiway 2023: Krasse E-Bike-Updates vom Billig-Hersteller

    142 shares
    Share 56 Tweet 35

Neuste Beiträge

Bergamont E-Sweep Modelle - eBikeNews

Urban und Flexibel: Bergamont stellt neue E-Sweep City und Sport vor

ebii: Acer präsentiert intelligentes E-Bike - eBikeNews

Notebook-Spezialist Acer macht jetzt E-Bikes: Das erste Modell ist besonders smart

Ottolock Sidekick Faltschloss Testbericht - eBikeNews

Ottolock Sidekick im Test: Ein guter Kompromiss aus Faltmaß und Flexibilität?

Engwe Pedelec im Test

Engwe P26 City-E-Bike Test: Das bekommst du für nur 1.049 Euro

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter