Ist es tatsächlich ein E-Bike? Für den Laien ist das auf den ersten Blick kaum erkennbar. Derart schlank designt, lassen die Pedelecs des westfälischen Fahrradbauers Konrad Bikes die Herzen von Puristen höherschlagen. Welche hochwertigen Komponenten auf dich warten, zeigen wir am Beispiel des Urban Active. Individualität und Nachhaltigkeit gibt die Firmenphilosophie dabei vor.
Ein Blick auf die lange Firmengeschichte mit nachhaltiger Orientierung
Bereits vor 75 Jahren gründete Konrad Reitz das Familienunternehmen Reitz Ventilatoren und entwickelte seine Visionen stetig weiter. Mit den Jahren avancierte die Firma zu einem führenden Hersteller für Industrieventilatoren in Europa. Kerngedanke war schon damals ein optimaler Wirkungsgrad, was sich auch heutzutage in den Pedelecs widerspiegelt.
Die formschönen E-Bikes des deutschen Produzenten, ansässig im nordrhein-westfälischen Höxter, wollen diese Werte nun weiterführen. Gleichzeitig bieten sie eine Performance, die sich unmittelbar an den Bedürfnissen der Fahrer orientiert – gepaart mit einer selten anzutreffenden persönlichen Note.
Um das zu erreichen, wird jedes Konrad Bikes-Pedelec individuell konfiguriert und erst im Anschluss an die Bestellung gebaut. Dabei setzt Konrad Bikes auf recycelbare Materialien und langlebige Komponenten. Das schont die persönliche CO2-Bilanz.
Individueller geht es kaum: Konfiguriere dein E-Bike
Wie soll das persönlich auf dich zugeschnittene E-Bike aussehen? Aktuell stellt Konrad Bikes vier Urban-Bike-Varianten zur Auswahl: Active, Comfort, Gravel und Tour mit jeweils gleicher Rahmengeometrie und an den Einsatzzweck angepasster Lenkerform. Das gewählte Modell wird im nächsten Schritt per 3D-Konfigurator online personalisiert.
Zur Optik: Eine Vielzahl von matten oder glänzenden RAL-Farben werden beispielsweise mit Sätteln und Griffen aus Leder von der bekannten englischen Firma Brooks kombiniert. Alternativ wählst du die Standardausstattung. Eine Plakette an der Unterstrebe des Rahmens in Edelstahl, Holz oder Carbon lässt sich optional mit einem persönlichen Logo und Namen versehen.
Zur Technik: Die verschiedenen Versionen weichen bezüglich der technischen Ausstattung etwas voneinander ab, jeweils angepasst an den Einsatzzweck. Überwiegend kann zwischen zwei Pinion-Getriebeeinheiten gewählt werden. Beim Gravel stehen eine Carbongabel oder gegen Aufpreis eine Federgabel zur Wahl. Diese ist beim Tour-Modell bereits inklusive. Auch die Pedale und weiteres Zubehör landen je nach Bedarf im Warenkorb.
Genauer unter die Lupe genommen: Konrad Bikes E-Bike Urban Active
Allrounder für aktive Stadtmenschen – so ähnlich könnte das Motto des Urban Active lauten. Ein gerader Lenker und eine ergonomisch aktive Sitzposition laden quasi zu einem sportlicheren Fahrstil ein. Dabei zeigt es das Konrad Bikes-typische puristische Design mit integriertem Frontscheinwerfer und in der Sattelstütze verbauter Rückleuchte LightSkin.
Mit einem Gewicht von 17,3 kg in der Basisausstattung ist das Alubike sehr leicht und lässt sich auch in der Bahn mitnehmen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt maximal 130 kg.
Als Motorisierung kommt die Mahle Drive Unit X35+ mit 250 Watt zum Einsatz, nahezu unsichtbar verbaut in der Hinterradnabe. Diese arbeitet mit einem wartungsarmen und praktisch verschleißfreien Pinion-Schaltgetriebe zusammen. Wahlweise ist das mit 9 oder 12 Gängen (gegen Aufpreis) erhältlich. Beide Zulieferer sitzen im Süden Deutschlands und zählen zu den renommierten Fahrradteileherstellern.
Um das niedrige Gewicht zu erreichen, wurde auf einen allzu großen Akku verzichtet. 248 Wattstunden misst der völlig unauffällige Rahmenakku von Mahle. Für längere Touren muss ein optionaler Range-Extender mit 208 Wattstunden herhalten, der am Sattelrohr seinen Platz findet.
Der Heckantrieb liefert ein maximales Drehmoment von 40 Newtonmetern, was für sportliche Alltagsfahrer oder Berufspendler völlig ausreicht. Eine Kette suchst du vergeblich, die Kraftübertragung erfolgt mit einem wartungsarmen Riemenantrieb. Dieser stammt aus dem Hause Optibelt, einem Hersteller, der wie Konrad Bikes selbst in Höxter ansässig ist.
Für Sicherheit sorgen kräftig zupackende Scheibenbremsen von Shimano mit vorn 180 mm und hinten 160 mm großen Scheiben. Entsprechend dem urbanen Einsatzgebiet wurde beim Urban Active auf eine Federgabel verzichtet. Wer sich eine Federung wünscht, müsste auf die teureren Modelle Tour oder Gravel ausweichen.
Wie alle Konrad Bikes-Urban-Modelle ist das Active in den Größen M (Rahmenhöhe 54 cm) und L (58 cm) mit klassischem Diamantrahmen zu bekommen. Abgesehen vom Gravel bietet Konrad Bikes eine weitere Größe S (42 cm) an. Dabei handelt es sich um ein E-Bike mit Trapezrahmen für kleine Körpergrößen zwischen 1,50 und 1,60 m.
Gehobene Qualität hat ihren Preis
Preislich beginnt das oben näher vorgestellte Urban Active bei 4.965 Euro (UVP). Sonderfarben, bessere Ausstattungen und die persönliche Note lassen den finanziellen Aufwand rasch auf über 5.500 Euro steigen. Kleiner Spoiler: Ab April 2024 soll laut Hersteller der Launch eines Trekking-/All-Terrain-E-Bikes kommen.
Wer sich einen persönlichen Eindruck von den E-Bikes von Konrad Bikes machen möchte, kann dem Showroom in Höxter einen Besuch abstatten. Dort ist es zudem möglich, zu einer Probefahrt vor Ort zu starten. Du willst ein individuell hochwertiges Pedelec für die neue Saison? Dann kannst du direkt per 3D-Konfigurator dein Wunschbike gestalten.