Vanpowers Bikes ist ein derzeit noch relativ unbekannter E-Bike-Hersteller, dem es an Expertise jedoch nicht mangelt. Das zeigt die chinesische Marke mit ihrem Debut-E-Bike „City Vanture“ ganz deutlich. Das neue Urban-E-Bike ist nicht nur schlank und clean, sondern wird auch als erstes Serienbike zusammengesteckt, statt geschweißt.
Zwei Jahre Entwicklungszeit für dieses innovative E-Bike
So flott und rasant die E-Bikes von Vanpowers Bike sind, so zügig hat sich auch die Marke selbst entwickelt. Erst seit April 2021 besteht Vanpowers Bike als eine Idee auf dem Papier. Saubere und grüne Mobilität war die Grundlage für die Entwicklung der heutigen E-Bikes. Doch Mobilität muss mehr als nur emissionsarm sein, um Erfolg zu haben. Zwei Monate Marktforschung und nur ein halbes Jahr Produktentwicklung später standen die ersten endgültigen Designs der E-Bikes fest.
Bis zum Konzeptbike kommen viele neue Entwickler von cleanen und praktischen E-Bikes, doch nicht jeder schafft es darüber hinaus. Gerade beim Crowdfunding sind bereits einige gute Ideen im Sande verlaufen. Nicht so bei Vanpowers. Innerhalb von nur eineinhalb Jahren nach dem ersten Konzept sollen die E-Bikes in Serie gehen. Ab Mai 2022 lief bereits die Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Nachdem das Funding-Ziel schnell erreicht war, startete die Massenfertigung der neuen E-Bikes.
Nach dem Crowdfunding kann Vanpowers Bike das Produkt endlich auf den Markt bringen und mit der Lieferung beginnen. Um FahrerInnen in den USA und Europa bessere Vor-Ort-Dienstleistungen anbieten zu können, hat Vanpowers Bike Überseelager in den USA und Europa aufgebaut, die den FahrerInnen ein besseres Kauferlebnis ermöglichen.
Vanpowers Bike – Das erste E-Bike zum selbst Zusammenstecken
Dass Vanpowers Bike so schnell und effizient durchstarten konnte, liegt vor allem an einem professionellen Team. Denn das Start-Up wurde nicht von ein paar Jugendlichen in der heimischen Garage gegründet, sondern von erfahrenen Experten aus der Zweiradbranche. E-Bike-Designer, Manager und Produktionsexperten mit durchschnittlich 10 Jahren Berufserfahrung bringen bei Vanpowers Bike alles mit, was es für einen erfolgreichen Start braucht.
Und noch mehr: Denn mit seinem Vorzeige-Modell „City Vanture“ bringt Vanpowers Bike eine komplett neue Bauweise für E-Bikes auf die Straße. Der Rahmen des schlanken Urban E-Bikes ist nicht geschweißt, sondern gesteckt. Das ermöglicht einerseits den Transport in wesentlich kompakteren Maßen, andererseits hat es auch noch technische Vorteile. Ohne den Einsatz von Hitze lassen sich die Rahmenteile laut Vanpowers Bike mit weniger Versatz zusammenfügen. Das kann selbst der Endkunde zu Hause übernehmen – wenn er sein E-Bike selbst zusammenbasteln möchte.
Im Vergleich zum bisherigen Marktstandard bietet das neuartige E-Bike somit ein glatteres und stabileres Fahrerlebnis. Gleichzeitig verringert der einteilige Rahmen das Risiko eines Lötstellenbruchs und bietet insgesamt mehr Fahrsicherheit.
Kompliziert ist der Aufbau des Vanpowers Bike City Vanture nicht: Wie ein sehr stabiles Zeltgerüst greift ein Rohr des Rahmens in das andere und wird anschließend mit einer Schraubzwinge festgestellt. Tiefgründige Vorkenntnisse sind nicht nötig. Dennoch lässt Vanpowers seinen Kunden die Wahl, ob das E-Bike aufgebaut oder in Einzelteilen geliefert werden soll.
Das E-Bike bringt mit einem 250 Watt starken Heckmotor und einem 252 Wattstunden umfassenden Akku auch die nötige Unterstützung für den urbanen Dschungel mit. Die Unterstützung läuft bei den Modellen am europäischen Markt bis zu den gesetzlich erlaubten 25 km/h. Das Vanpowers Bike City Vanture soll dich laut Datenblatt bis zu 80 Kilometer lang unterstützen können, obwohl es sich in nur zwei Stunden komplett vollladen lässt. Brauchst du mal etwas mehr Power, kannst du laut Vanpowers Bike über eine Akkuerweiterung auf bis zu 130 Kilometer Reichweite kommen. Die Reichweite eines E-Bikes ist jedoch immer von den Bedingungen und deiner eigenen Tretkraft abhängig.
E-Bike-Marke aus China stellt sich in Zukunft breit auf
Im Gegensatz zu vergleichbaren E-Bike Projekten bringt Vanpowers nicht nur ein einziges E-Bike mit verschiedenen Rahmenformen auf den Markt. Neben dem gesteckten Urban-E-Bike City Vanture sind drei weitere Modelle geplant, die sich im Einsatzbereich zum Teil stark voneinander unterscheiden.
Während sich das Modell „Commuter“ ebenfalls an schlanker und cleaner Optik bei gleichzeitiger Pflegeleichtigkeit orientiert, bietet Vanpowers mit dem Modell „Seine“ noch ein Modell an, das sich an FahrerInnen richten, die mehr Wert auf Sicherheit und Komfort setzen. Für Geländefahrer, die mit dem E-Bike auch auf sandigen Untergründen zurechtkommen wollen, ist hingegen das Manidae entwickelt worden. Dieses Fat-E-Bike bringt dich mit seinen breiten Reifen gekonnt über jeden Untergrund.
Marktstart in Deutschland mit verlockendem Preis
Das City Vanture wird jedoch sicherlich auf das meiste Interesse am E-Bike-Markt sorgen. Schließlich soll es mit einem Preis von nur ca. 1.600 Euro auf den Markt kommen. Damit spielt es preislich gesehen in derselben Liga wie die meisten anderen hochwertigen und cleanen Flitzer mit Heckantrieb. Günstiger Preis und hochwertige Ausstattung schließen sich mittlerweile am E-Bike nicht immer aus – so auch nicht beim City Vanture.
Der innovative Rahmenbau und die außergewöhnlich schlanke Optik des City Vanture sind zudem einzigartig und machen das neue Urban-E-Bike zu einem attraktiven Angebot für alle, die schnell und schick durch die City düsen wollen. Wir sind uns daher sicher, dass wir von der jungen Marke noch einiges hören werden.