Die Veranstalter der Publikumsmesse VELOBerlin 2015 verkünden einen Rekord mit 20 Prozent mehr Besuchern im Vergleich zum Vorjahr. In Berlin konnten sich am Wochenende Fahrrad- und E-Bike-Interessenten über die neuesten Modelle Informieren und auf einer Teststrecke Probe fahren.
Bei der 5. VELOBerlin kamen 14 500 Besucherinnen und Besucher an beiden Messetagen in die sieben Hallen rund um den Berliner Funkturm. Insbesondere qualitativ hochwertige Produkte waren laut Veranstalter gefragt. Konrad Weyhmann, Shimano Importeur Deutschland / Paul Lange & Co. freute der interaktive Teil der Fahrradmesse hervor:
„Allein am Sonntag hatten wir über 450 Testfahrten auf dem Parcours – die Messe ist für die Besucher eine gute Möglichkeit Pedelecs / E-Bikes unter realen Bedingungen zu nutzen.“
Die Mischung aus Produktschau und Events lockte 2015 insbesondere Familien mit Kindern auf die Messe, die Fahrrad, E-Bikes und Zubehör von rund 300 Ausstellern und Marken auf 13 000 qm zu sehen bekamen.
Dabei waren zahlreiche E-Bikes von Marken wie Flyer, Riese&Müller oder Koga. Einige Impressionen haben wir in der Galerie zusammengefasst.
Auch Produktinnovationen gab es zu bestaunen. Die Berliner Pedelec-Manufaktur urban-e zeigte zum Beispiel einen Prototypen seines Cargobikes ibullit mit zwei Antrieben – einem Vorderradmotor und einem neuen Mittelmotor von Binova.
Durch die Kombination soll die Anfahrt viel harmonischer sein und auch starke Steigungen sollen sich trotz großer Last mit dem Doppel-Antrieb bewältigen lassen.
Apropos Lastenrad – selbst für Kinder bieten Hersteller jetzt entsprechende Modelle an.
Zu den Events zählte das 1. Berliner Lastenrad Rennen und das Original Dutch Slowbiking Battle – also langsam fahren auf dem Zweirad bei dem es höchste Konzentration bedurfte. Bei beiden Wettbewerben waren Modelle mit Elektroantrieb der Fairness halber noch außen vor. Der erste Platz beim VELOBerlin Film Award ging in diesem Jahr an das Filmportrait „Mianzi Rei – My legs. My gears“.
Auch die Fahrradinfrastruktur für E-Bikes und Co. war ein Thema. So war erstmalig das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) an einem Stand vertreten. Konkrete Beispiele gab es auf der VELOBerlin auch zu bestaunen: zum Beispiel Abstellanlagen und Fahrradgaragen, die insbesondere für hochpreisige Elektrofahrräder mehr Sicherheit bedeuten. Ein interessanter Ansatz war eine Outdoor-Reparaturstation für Räder. Die Werkzeuge sind hier mit ausziehbaren Drahtseilen fixiert, sodass bei einer Reparatur alles Notwendige vorhanden ist.
Auf verkehrspolitischer und wirtschaftlicher Ebene trafen sich 2015 Entscheider und Multiplikatoren auf der Fahrradmesse. So war das Partnerland Niederlande vertreten. Es gab ein Meeting der sogenannten National Cycling Officers und der Senat präsentierte erstmalig das Berliner Vorzeigeprojektes „E-BIKE Pendeln“.